Engagierte Bürger und ein klangvoller Weltrekord: Der regionale Wochenrückblick

16.6.2012, 06:54 Uhr
Der neue Wochenrückblick steht im Zeichen von Mut, aber auch ein bisschen Wut. Der sogenannte "Wutbürger" gehört ja nun schon seit einiger Zeit zum festen Wortschatz in Politik und Medien. Häufig handelt es sich dabei um Erwachsene, die auf lokaler Ebene ein Projekt verhindern wollen. Kinder setzen dagegen lieber auf die positive Kraft der Erneuerung und wollen Dinge schaffen, anstatt sie zu verhindern. In Egenhausen hat nun ein kleines Mädchen einen Antrag auf einen neuen Spielplatz gestellt. Bei der Gemeinde hatte der Antrag tatsächlich Erfolg, der Spielplatz wurde nun eingeweiht (zum Artikel "Egenhäuser finanzieren neuen Spielplatz"). In Neustadt/Aisch wiederum...
1 / 10

Kinder an die Macht: In Egenhausen wurde ein neuer Spielplatz eingeweiht

Der neue Wochenrückblick steht im Zeichen von Mut, aber auch ein bisschen Wut. Der sogenannte "Wutbürger" gehört ja nun schon seit einiger Zeit zum festen Wortschatz in Politik und Medien. Häufig handelt es sich dabei um Erwachsene, die auf lokaler Ebene ein Projekt verhindern wollen. Kinder setzen dagegen lieber auf die positive Kraft der Erneuerung und wollen Dinge schaffen, anstatt sie zu verhindern. In Egenhausen hat nun ein kleines Mädchen einen Antrag auf einen neuen Spielplatz gestellt. Bei der Gemeinde hatte der Antrag tatsächlich Erfolg, der Spielplatz wurde nun eingeweiht (zum Artikel "Egenhäuser finanzieren neuen Spielplatz"). In Neustadt/Aisch wiederum... © Rudolf Göller

...hätte es "Mutbürger" gebraucht. Weil der Besuch einer Geisterbahn für einen Vater und seinen dreijährigen Sohn aber so gruselig war, wurde der Mann zum Wutbürger und zeigte den Eigentümer der Geisterbahn wegen Gewaltverherrlichung an. Dämonische Figuren mit glühenden Augen, Gestalten mit abgeschnittenen, vor Blut triefenden Köpfen waren eindeutig zu viel für die beiden (zum Artikel "Gewaltverherrlichung? Vater zeigt Geisterbahn-Betreiber an"). Deutlich weniger gruselig...
2 / 10

Neustadt/Aisch: Angstzustände in der Geisterbahn

...hätte es "Mutbürger" gebraucht. Weil der Besuch einer Geisterbahn für einen Vater und seinen dreijährigen Sohn aber so gruselig war, wurde der Mann zum Wutbürger und zeigte den Eigentümer der Geisterbahn wegen Gewaltverherrlichung an. Dämonische Figuren mit glühenden Augen, Gestalten mit abgeschnittenen, vor Blut triefenden Köpfen waren eindeutig zu viel für die beiden (zum Artikel "Gewaltverherrlichung? Vater zeigt Geisterbahn-Betreiber an"). Deutlich weniger gruselig... © flz

...gestaltete sich das vergangene Wochenende in Ergersheim. Dort gab es nicht nur Musik zum Zuhören, sondern vor allem zum Mitmachen. So lautete die Devise beim ersten Ergersheimer Musikantentreffen am Sonntag. Die Veranstaltung war aufgrund des unbeständigen Wetters kurzerhand vom feucht-kühlen Wiesengrund am Festplatz ins trockene und warme Gemeindezentrum verlegt worden. (zum Artikel "Konzert: Verschiedene Blaskapellen trafen sich in Ergersheim"). Mit Instrumenten kennt man sich auch in Unterfranken aus...
3 / 10

Ergersheim: Selbst aktiv werden beim Musikantentreffen

...gestaltete sich das vergangene Wochenende in Ergersheim. Dort gab es nicht nur Musik zum Zuhören, sondern vor allem zum Mitmachen. So lautete die Devise beim ersten Ergersheimer Musikantentreffen am Sonntag. Die Veranstaltung war aufgrund des unbeständigen Wetters kurzerhand vom feucht-kühlen Wiesengrund am Festplatz ins trockene und warme Gemeindezentrum verlegt worden. (zum Artikel "Konzert: Verschiedene Blaskapellen trafen sich in Ergersheim"). Mit Instrumenten kennt man sich auch in Unterfranken aus... © Barbara Glowatzki

...dort baut die Familie Hey in Ostheim-Urspringen bereits in der sechsten Generation Orgeln. Nun ist eines ihrer Instrumente einer der Höhepunkte auf der Weltausstellung in Südkorea. Dort tönt die lauteste Orgel der Welt, die es schon ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat, fünf Kilometer weit über das Expo-Gelände.(zum Artikel: "Die lauteste Orgel der Welt stammt aus der Rhön"). Ein Freund der lauten Töne ist er nicht...
4 / 10

Mit der lautesten Orgel der Welt von Unterfranken nach Südkorea

...dort baut die Familie Hey in Ostheim-Urspringen bereits in der sechsten Generation Orgeln. Nun ist eines ihrer Instrumente einer der Höhepunkte auf der Weltausstellung in Südkorea. Dort tönt die lauteste Orgel der Welt, die es schon ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat, fünf Kilometer weit über das Expo-Gelände.(zum Artikel: "Die lauteste Orgel der Welt stammt aus der Rhön"). Ein Freund der lauten Töne ist er nicht... © dpa

...dafür der beschwingten Töne. In der Nürnberger Meistersingerhalle fand man sich vergangenen Samstag plötzlich ganz woanders wieder: Mitten in Frankreich. Multiinstrumentalist Götz Alsmann und seine Band führten vom berühmten Studio Ferber in Paris bis ans französische Meer. (zum Artikel "Götz Alsmann: Eine Reise durch Paris"). In andere Welten wurden auch...
5 / 10

Götz Alsmann entführt Franken nach Frankreich

...dafür der beschwingten Töne. In der Nürnberger Meistersingerhalle fand man sich vergangenen Samstag plötzlich ganz woanders wieder: Mitten in Frankreich. Multiinstrumentalist Götz Alsmann und seine Band führten vom berühmten Studio Ferber in Paris bis ans französische Meer. (zum Artikel "Götz Alsmann: Eine Reise durch Paris"). In andere Welten wurden auch... © NN

...die Besucher des Krimi-Tages in Bad Windsheim entführt. Dort herrschte im wahrsten Sinne des Wortes eine Mords­stimmung im Museum: Der erste Fränkische Krimi-Tag bescherte den Zuhörern am Wochenende spannen­de Unterhaltung im Freilandmuseum. Weil zeitgleich das Leserattenfest gefeiert wurde, war das Museum zwei Tage lang eine literarische Er­lebniswelt für Groß und Klein (zum Artikel: "Drei Mücken und ein Mittagsmörder"). Genauso tödlich wie die Beziehung zwischen Mörder und Opfer...
6 / 10

Erster "Fränkischer Krimi-Tag" in Bad Windsheim

...die Besucher des Krimi-Tages in Bad Windsheim entführt. Dort herrschte im wahrsten Sinne des Wortes eine Mords­stimmung im Museum: Der erste Fränkische Krimi-Tag bescherte den Zuhörern am Wochenende spannen­de Unterhaltung im Freilandmuseum. Weil zeitgleich das Leserattenfest gefeiert wurde, war das Museum zwei Tage lang eine literarische Er­lebniswelt für Groß und Klein (zum Artikel: "Drei Mücken und ein Mittagsmörder"). Genauso tödlich wie die Beziehung zwischen Mörder und Opfer... © Günter Blank

...ist das Verhältnis zwischen Klimawandel und den hiesigen Wäldern. Während längerer Trockenperio­den können sich beispielsweise Bor­kenkäfer fast explosionsartig ver­mehren, wie in vergangenen Jahren mehrfach geschehen. Da Mischwäl­der weniger anfällig sind, heißt die Devise der Forstverwaltung: Hin zu stabileren, artenreichen und naturnä­heren Wäldern. Wie das ohne übermäßigen Aufwand gehen kann, darüber informierten Vertreter des Forstam­tes und der Forstbetriebsgemein­schaft (FBG) Neustadt-Uffenheim (mehr dazu). Engagierte Helfer braucht es auch in Rothenburg...
7 / 10

Wie der Klimawandel den heimischen Wäldern zu schaffen macht

...ist das Verhältnis zwischen Klimawandel und den hiesigen Wäldern. Während längerer Trockenperio­den können sich beispielsweise Bor­kenkäfer fast explosionsartig ver­mehren, wie in vergangenen Jahren mehrfach geschehen. Da Mischwäl­der weniger anfällig sind, heißt die Devise der Forstverwaltung: Hin zu stabileren, artenreichen und naturnä­heren Wäldern. Wie das ohne übermäßigen Aufwand gehen kann, darüber informierten Vertreter des Forstam­tes und der Forstbetriebsgemein­schaft (FBG) Neustadt-Uffenheim (mehr dazu). Engagierte Helfer braucht es auch in Rothenburg... © Gero Selg

...wo beim "Tag der offenen Tür" der Rothenburger Feuerwehr den staunenden Zuschauern vorgeführt wurde, wie fatal die falsche Wahl des Löschmittels sein kann (zum Artikel "Riesenansturm auf Rothenburger Feuerwehr"). Damit es auch in Zukunft genügend Feuerwehrleute gibt...
8 / 10

Fatale Entscheidungen, die ganz schlimme Folgen haben können

...wo beim "Tag der offenen Tür" der Rothenburger Feuerwehr den staunenden Zuschauern vorgeführt wurde, wie fatal die falsche Wahl des Löschmittels sein kann (zum Artikel "Riesenansturm auf Rothenburger Feuerwehr"). Damit es auch in Zukunft genügend Feuerwehrleute gibt... © Fränkischer Anzeiger

...müssen immer wieder neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ausgebildet werden. Und auch hier braucht es natürlich: jede Menge Mut. In diesem Fall hat sich die intensive Vorbereitung für eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim gelohnt: Fehlerfrei legte sie die Leistungsprüfung Löschwasserversorgung ab (zum Artikel "Schwebheimer Feuerwehr besteht Test"). Eine Prüfung haben auch...
9 / 10

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim

...müssen immer wieder neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ausgebildet werden. Und auch hier braucht es natürlich: jede Menge Mut. In diesem Fall hat sich die intensive Vorbereitung für eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim gelohnt: Fehlerfrei legte sie die Leistungsprüfung Löschwasserversorgung ab (zum Artikel "Schwebheimer Feuerwehr besteht Test"). Eine Prüfung haben auch... © Martin Endres

...die Biker abgelegt, die beim 33. internationalen Motorradtreffen der Motorradfreunde auf dem Gailnauer Berg zusammenkamen. Die Führerscheinprüfung nämlich. Entgegen den nachlassenden Besucherzahlen der letzten Jahre gab es diesmal wieder mehr Resonanz. Biker aus ganz Deutschland feierten zusammen mit Besuchern aus der Region eine große Party (zum Artikel "Motorradtreffen in Gailnau wieder im Aufwärtstrend"). Spannende Veranstaltungen und Beiträge aus der Region gibt es natürlich auch kommende Woche wieder in unserem Rückblick.
10 / 10

Wieder mehr Motorradfreunde auf dem Gailnauer Berg

...die Biker abgelegt, die beim 33. internationalen Motorradtreffen der Motorradfreunde auf dem Gailnauer Berg zusammenkamen. Die Führerscheinprüfung nämlich. Entgegen den nachlassenden Besucherzahlen der letzten Jahre gab es diesmal wieder mehr Resonanz. Biker aus ganz Deutschland feierten zusammen mit Besuchern aus der Region eine große Party (zum Artikel "Motorradtreffen in Gailnau wieder im Aufwärtstrend"). Spannende Veranstaltungen und Beiträge aus der Region gibt es natürlich auch kommende Woche wieder in unserem Rückblick. © Fränkischer Anzeiger

Verwandte Themen