Erfolg für Bayern: 40.000 Flüchtlinge haben eine Arbeit

23.9.2016, 17:18 Uhr
Erfolg für Bayern: 40.000 Flüchtlinge haben eine Arbeit

© dpa

Das sind fast doppelt so viele, wie sich die gemeinsame Initiative "Integration durch Ausbildung und Arbeit" von Politik, Wirtschaft und Arbeitsagentur vor einem Jahr vorgenommen hatte.

"Kein anderes Bundesland hat Vergleichbares bei der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen geleistet", sagte Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) bei der Vorstellung der Zahlen am Freitag.

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich (CSU) betonte, dass das bayerische Modell der Berufsintegrationsklassen in Deutschland einzigartig sei. Zum neuen Schuljahr seien fast 1200 solcher Klassen eingerichtet worden. Laut Industrie- und Handelskammertag wurden inzwischen über 2800 Ausbildungsverträge mit Flüchtlingen im IHK-Bereich abgeschlossen. Der Anteil dieser Auszubildenden liegt nach Angaben des bayerischen Handwerkstages mittlerweile bei drei Prozent.

Die Initiative, die am 13. Oktober 2015 unterzeichnet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2019 mindestens 60.000 Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt Bayerns zu integrieren.

3 Kommentare