13 Jahre Amtszeit: FAU-Präsident Grüske geht in Ruhestand

25.3.2015, 19:07 Uhr
Wechsel an der Spitze der Uni Erlangen-Nürnberg: 2002 übergab Vorgänger Gotthard Jasper die Amtskette des Rektors an seinen Nachfolger Karl-Dieter Grüske.
1 / 14

Amtsübergabe

Wechsel an der Spitze der Uni Erlangen-Nürnberg: 2002 übergab Vorgänger Gotthard Jasper die Amtskette des Rektors an seinen Nachfolger Karl-Dieter Grüske. © Foto: Harald Sippel

Damals hatte der 55-jährige Finanzwissenschaftler, der 1946 in Erlangen geboren ist und an der Wiso in Nürnberg studiert und promoviert hat, noch blondes Haar.
2 / 14

Von blond zu grau

Damals hatte der 55-jährige Finanzwissenschaftler, der 1946 in Erlangen geboren ist und an der Wiso in Nürnberg studiert und promoviert hat, noch blondes Haar. © Bernd Böhner

Vielleicht sorgten auch die Sparpläne des damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten dafür, dass Grüskes Haar im Amt schnell ergraute. Edmund Stoiber wollte, dass die Hochschulen im Freistaat zehn Prozent sparen. Das ließ sich der FAU-Chef aber nicht gefallen und...
3 / 14

Stoibers Sparpläne

Vielleicht sorgten auch die Sparpläne des damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten dafür, dass Grüskes Haar im Amt schnell ergraute. Edmund Stoiber wollte, dass die Hochschulen im Freistaat zehn Prozent sparen. Das ließ sich der FAU-Chef aber nicht gefallen und... © Giulia Iannicelli

... ging 2003 mit den Studenten auf die Straße, um gegen die geplanten Kürzungen zu demonstrieren. Mit Erfolg - die bayerische Regierung gab nach, verlangte nur noch geringe Einsparungen, aber dafür einen Umbau der gesamten Hochschullandschaft Bayerns.
4 / 14

Bildungsprotest

... ging 2003 mit den Studenten auf die Straße, um gegen die geplanten Kürzungen zu demonstrieren. Mit Erfolg - die bayerische Regierung gab nach, verlangte nur noch geringe Einsparungen, aber dafür einen Umbau der gesamten Hochschullandschaft Bayerns. © Bernd Böhner

Insgesamt 42 Baumaßnahmen gab es an der FAU in den letzten 13 Jahren. Darunter ein Neubau für die Mathematik und Informatik, die Wiso, das Chemikum, die Mensen am Südgelände und Langemarckplatz sowie zahlreiche Bauten am Uniklinikum. 2013 legten die Institutsdirektoren Vahid Sandoghdar, Oskar Painter und Philip Russell mit dem bayerischen Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch, Universitätspräsident Karl-Dieter Grüske und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (von links) den Grundstein für das Max-Planck-Zentrum für die Physik des Lichts am Exerzierplatz. Zahlreiche Aktivisten demonstrierten gegen die Zerstörung des Naturschutzgebiets.
5 / 14

Die Uni ist eine Baustelle

Insgesamt 42 Baumaßnahmen gab es an der FAU in den letzten 13 Jahren. Darunter ein Neubau für die Mathematik und Informatik, die Wiso, das Chemikum, die Mensen am Südgelände und Langemarckplatz sowie zahlreiche Bauten am Uniklinikum. 2013 legten die Institutsdirektoren Vahid Sandoghdar, Oskar Painter und Philip Russell mit dem bayerischen Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch, Universitätspräsident Karl-Dieter Grüske und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (von links) den Grundstein für das Max-Planck-Zentrum für die Physik des Lichts am Exerzierplatz. Zahlreiche Aktivisten demonstrierten gegen die Zerstörung des Naturschutzgebiets. © Harald Sippel

Bei den Studenten machte sich Grüske unbeliebt, weil er ein Befürworter der Studiengebühren ist. Auf 20 Podiumsdiskussionen versuchte er seinen Standpunkt klar zu machen - dann wurde er nicht mehr eingeladen. Der Protest ging weiter...
6 / 14

Bildungsproteste gehen weiter

Bei den Studenten machte sich Grüske unbeliebt, weil er ein Befürworter der Studiengebühren ist. Auf 20 Podiumsdiskussionen versuchte er seinen Standpunkt klar zu machen - dann wurde er nicht mehr eingeladen. Der Protest ging weiter... © Bernd Böhner

2009 demonstrierten die Studenten vor dem Erlanger Schloss nicht mehr mit Grüske, sondern gegen ihn. Gegen die Studiengebühren, gegen die Unterfinanzierung der Hochschulen und gegen die Bologna-Reform mit ihrer ungeliebten Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse.
7 / 14

Studiengebühren

2009 demonstrierten die Studenten vor dem Erlanger Schloss nicht mehr mit Grüske, sondern gegen ihn. Gegen die Studiengebühren, gegen die Unterfinanzierung der Hochschulen und gegen die Bologna-Reform mit ihrer ungeliebten Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse. © Mark Johnston

Großen Protest gab es auch 2011 gegen das neue Logo der Friedrich-Alexander-Universität (FAU). Auf Facebook hagelte es 3000 böse Kommentare. "Ich wurde übelst persönlich beschimpft", erinnert sich Grüske.
8 / 14

Präsentation des neuen FAU-Logo

Großen Protest gab es auch 2011 gegen das neue Logo der Friedrich-Alexander-Universität (FAU). Auf Facebook hagelte es 3000 böse Kommentare. "Ich wurde übelst persönlich beschimpft", erinnert sich Grüske. © Bernd Böhner

Grüske reiste während seiner Amtszeit um die Welt. Aus Brasilien brachte er das BAYLAT, das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika mit nach Erlangen. Aus China holte er das Konfuzius-Institut nach Nürnberg.
9 / 14

Konfuzius-Institut Nürnberg

Grüske reiste während seiner Amtszeit um die Welt. Aus Brasilien brachte er das BAYLAT, das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika mit nach Erlangen. Aus China holte er das Konfuzius-Institut nach Nürnberg. © Giulia Iannicelli

Er warb um Spenden für die Restaurierung der Orangerie im Erlanger Schlossgarten und...
10 / 14

Orangerie

Er warb um Spenden für die Restaurierung der Orangerie im Erlanger Schlossgarten und... © André de Geare

... durfte den frisch gesäuberten Namensgeber der Universität enthüllen: Vor dem Erlanger Schloss steht Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth mit der Gründungsurkunde in der Hand. Das Denkmal war wohl das erste Standbild in Deutschland, das einen Universitätsgründer ehrte.
11 / 14

Der alte Markgraf

... durfte den frisch gesäuberten Namensgeber der Universität enthüllen: Vor dem Erlanger Schloss steht Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth mit der Gründungsurkunde in der Hand. Das Denkmal war wohl das erste Standbild in Deutschland, das einen Universitätsgründer ehrte. © André De Geare

"Ich musste erst lernen, welchen großen Einfluss die Politik hat und wie wichtig persönliche Gespräche und Netzwerke sind", sagt er heute. Sitzt alles? Uni-Präsident Karl-Dieter Grüske, der damalige bayerische Kultusminister Wolfgang Heubisch und Innenminister Joachim Herrmann rückten 2012 bei der Eröffnung der Orangerie ihre Sakkos fürs Foto zurecht.
12 / 14

Eröffnung Orangerie Erlangen

"Ich musste erst lernen, welchen großen Einfluss die Politik hat und wie wichtig persönliche Gespräche und Netzwerke sind", sagt er heute. Sitzt alles? Uni-Präsident Karl-Dieter Grüske, der damalige bayerische Kultusminister Wolfgang Heubisch und Innenminister Joachim Herrmann rückten 2012 bei der Eröffnung der Orangerie ihre Sakkos fürs Foto zurecht. © Horst Linke

Am 31. März endet die Amtszeit von Karl-Dieter Grüske. Mit 68 Jahren geht er in den Ruhestand. Auf ihn folgt sein bisheriger Vizepräsident, Medizininformatiker Joachim Hornegger.
13 / 14

Neuer Uni-Präsident

Am 31. März endet die Amtszeit von Karl-Dieter Grüske. Mit 68 Jahren geht er in den Ruhestand. Auf ihn folgt sein bisheriger Vizepräsident, Medizininformatiker Joachim Hornegger. © Edgar Pfrogner

Na gut, und noch ein 14. Bild. Schließlich hat Grüske angekündigt, der Uni auch weiterhin treu bleiben zu wollen. Aber höchstens als Gast bei Winterball und Schlossgartenfest - nicht mit "ungebetenen Ratschlägen".
14 / 14

Weiter geht's

Na gut, und noch ein 14. Bild. Schließlich hat Grüske angekündigt, der Uni auch weiterhin treu bleiben zu wollen. Aber höchstens als Gast bei Winterball und Schlossgartenfest - nicht mit "ungebetenen Ratschlägen". © Jürgen Friedrich

Verwandte Themen