20 Flüchtlinge aus Eschenau sind jetzt Ersthelfer

11.9.2015, 11:30 Uhr
20 Flüchtlinge aus Eschenau sind jetzt Ersthelfer

© Foto: BRK

Verbände anlegen, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und das korrekte Absetzen des Notrufs – ein volles Programm hatten die 20 Teilnehmer, die mit Freude dabei waren. Dazu gab es einen Einblick in das deutsche Rettungswesen – vieles ist ja hierzulande anders als in den Ländern, aus denen die Teilnehmer kommen.

Zwei Mitglieder der Bereitschaft Erlangen 1 haben sich am Samstag die Zeit genommen, den Flüchtlingen dieses Erste-Hilfe-Training zu ermöglichen. Zustande gekommen ist das Training durch persönliche Kontakte zum FLEck e.V., der in Eckental lebende Flüchtlinge und Asylsuchende unterstützt.

Zum Abschluss gab es sogar noch ein kleines Fallbeispiel. Ein Verletztendarsteller bekam eine Handamputation geschminkt, die Teilnehmer übernahmen die Erstversorgung.

Die Weiterversorgung durch den Rettungsdienst wurde dann durch zwei Kollegen von der Bereitschaft Heroldsberg demonstriert, die mit Ihrem Rettungstransportwagen (RTW) zur Abschlussübung gekommen waren. Nach erfolgreicher Versorgung des „Patienten“ konnte noch der RTW besichtigt und alle offenen Fragen geklärt werden.

Rundherum ein gelungener Tag – bei dem die Teilnehmer einiges gelernt haben. Der in Englisch und Deutsch gehaltene Kurs wurde von Mitgliedern von FLEck e.V. durch Übersetzungen, Getränke und Verpflegung unterstützt.

Das BRK stellte Ausbilder und Material – so dass das Training für die Flüchtlinge und Asylsuchenden kostenlos angeboten werden konnte — ein Beitrag zu ihrer Integration.

Verwandte Themen