24. Juli 1964: Fuchsenwiese wird zum Parkplatz

24.7.2014, 07:00 Uhr

Die Ausbauarbeiten laufen auf vollen Touren. Bis Anfang Herbst sollen sie beendet sein. Da zahlreiche Arbeitskräfte tätig sind, hofft man den Termin einhalten zu können. Dann steht in der unmittelbaren Nähe der Innenstadt ein geräumiger Parkplatz zur Verfügung, der von jedem Kraftfahrer kostenlos benutzt werden kann. Für die Befestigung des Platzes werden, wie der Leiter des Tiefbauamtes, Baurat Theodor Schöler, mitteilt, sogenannte Doppel-Verbundsteine aus Beton verwendet, die sich bereits bei den Parkstreifen vor dem neuen Polizeidienstgebäude bewährt haben. Diese Steine haben den Vorteil, dass sie verhältnismäßig leicht und rasch eingebaut werden können.

Gleichzeitig mit den Ausbauarbeiten wurden auch die Montagearbeiten für eine Verkehrssignalanlage an der Engelstraße an Angriff genommen. Diese Ampeln sind insofern äußerst wichtig, als sie die Zu- und Abfahrt zu dem neuen Parkplatz Fuchsenwiese zu regeln haben werden. Die Signalanlage muss also zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Parkplatzes intakt sein.

Ein Problem ist noch nicht restlos gelöst. Die Frage nämlich, wie man die Kraftfahrer am besten und wirksamsten auf den Parkplatz aufmerksam macht. Während der Bergkirchweih, als die Fuchsenwiese provisorisch bereits als Einstellplatz diente, hatte man ein Transparent mit entsprechender Aufschrift an der Einmündung der Engelstraße hoch über die Hauptstraße gespannt. Allerdings kann ein Transparent dieser Art nicht als „Dauereinrichtung“ dienen. Man wird also noch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen müssen. Um ein Hinweisschild in irgendeiner Form wird man nicht herumkommen.

Sind die Arbeiten auf der Fuchsenwiese beendet, beginnt der Ausbau eines provisorischen Parkplatzes auf dem Gelände des künftigen Neuen Marktes für etwa 200 Fahrzeuge. Unmittelbar südlich des Polizeidienstgebäudes wird zurzeit ein kleinerer Parkplatz angelegt, auf dem die Besucher der Dienststellen sowie die dort tätigen Beamten und Angestellten ihre Kraftfahrzeuge abstellen können. Rund 60 Einstellmöglichkeiten werden dort geschaffen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare