50. Duell: Deutschland gegen Dänemark in Erlangen

9.11.2016, 18:00 Uhr
In Erlangen steht am Donnerstag ein Badminton-Länderspiel an.

© Harald Hofmann In Erlangen steht am Donnerstag ein Badminton-Länderspiel an.

Erst neunmal haben die Deutschen den Europa- und Weltmeister Dänemark besiegt. Der Einlass und der Verkauf der Abendkasse beginnt um 17 Uhr. Es ist zu empfehlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 285, 286, 290) oder dem Rad zur Halle zu fahren. Für Autos gibt es nur wenige Parkmöglichkeiten.

Die Badminton-Abteilung des ATSV Erlangen hat 55 Mitglieder. Und dennoch ist der Verein am Donnerstag Gastgeber eines Länderspiels. Wie es dazu kam? Der stellvertretende Abteilungsleiter Elias Ruf verrät es.

Herr Ruf, wie haben Sie denn diese Veranstaltung an Land gezogen?

Elias Ruf: Unsere Vorgänger beim ATSV haben in Erlangen schon zweimal ein Länderspiel organisiert, da waren wir aber noch gar nicht dabei. Sie hatten auch die entsprechenden Kontakte zu den Verbänden.

50. Duell: Deutschland gegen Dänemark in Erlangen

Und jetzt haben die Vorgänge die Kontakte wieder spielen lassen?

Ruf: In Bayern gab es lange kein Badminton-Länderspiel mehr. Die Termine schreibt der Verband aus, Vereine können sich dafür bewerben. Wir haben damit eine Agentur beauftragt. Und dann hat es geklappt.

Das heißt, die Agentur kümmert sich jetzt um alles?

Ruf: Wir haben trotzdem viel Arbeit hineingesteckt. Unser Verein stellt mehr als 20 Helfer, wir haben Sponsoren gesucht. Unser ehemaliger Präsident, Udo Nyga, hat uns unterstützt. Die Fußballer kümmern sich um das Catering. Der ganze Verein packt mit an. Alleine hätten wir es nicht stemmen können.

Sie haben das Glück, dass es in Erlangen eine geeignete Halle gibt.

Ruf: Das stimmt, die Decke muss hoch genug sein und es muss ausreichend Zuschauerplätze geben. Wir haben rund 900 Karten verkauft, 1200 Zuschauer passen rein.

Wie groß ist die Vorfreude?

Ruf: Sehr groß. Wir Spieler dürfen den Posten der Linienrichter übernehmen und sind ganz nahe dran. Die Kinder aus der Jugendabteilung tragen die Fahnen und laufen mit den Spielern ein. Die freuen sich noch ein wenig mehr.

Deutschland

Herren-Einzel: Kai Schäfer (23 Jahre, 1. BC Düren, 11 Länderspiele).

Damen-Einzel: Fabienne Deprez (CBAB Aulnay, 23, 18).

Herren-Doppel: Michael Fuchs (BC Bischmisheim, 34, 95) und Josche Zurwonne (Union Lüdinghausen, 27, 24).

Damen-Doppel: Isabel Herttrich (BC Bischmisheim, 24, 30, aus Hersbruck) und Carla Nelte (26 Jahre, TV Refrath, 35 Länderspiele).

Mixed: Raphael Beck (BC Bonn-Beuel, 24, 8) und Carla Nelte.

Dänemark

Herren-Einzel: Anders Antonsen (19 Jahre): eines der größten Talente seit Jahren im dänischen Badminton, in der Weltrangliste um 123 Plätze von 167 auf Platz 44 geklettert.

Damen-Einzel: Natalie Koch Rohde (21).

Herren-Doppel: Mathias Christiansen (22) und David Daugaard (21).

Damen-Doppel: Sara Thygesen (25) und Maiken Fruegaard (21).

Mixed: Sara Thygesen und Mathias Christiansen.

Keine Kommentare