50 Jahre Einsatz für die älteren Bürger in Eckental

2.7.2016, 16:30 Uhr
50 Jahre Einsatz für die älteren Bürger in Eckental

© Foto: Heribert Steger

Erika Hofbauer aktivierte alle Seniorinnen und Senioren aus ihrem Netzwerk und lud prominente Unterstützer zu einem geselligen Nachmittag im Zeichen der Senioren ein.

Beate Ulonska, Kreisgeschäftsführerin des Bayerischen Roten Kreuzes zeichnete das Leitungsteam des Seniorenclubs Eckenhaid und Herpersdorf, das für etwa 40 bis 70 Teilnehmer zu den monatlichen Treffen am Mittwochnachmittag von 14 Uhr bis 17 Uhr ein seniorengerechtes Programm bietet, für ihr ehrenamtliches Engagement mit einer BRK-Ehrenurkunde aus. Geehrt wurden Anni Dachs, Inge Deinhard, Erika Hofbauer, Ingrid Rau, Elsbeth Rührig, Senta Schossau sowie Meta Ungar.

Seitens des Marktes Eckental war Friederike Zink aktiv geworden und hatte 26 Jahre zuvor für die ehrenamtliche Seniorenarbeit in den Gemeinden von Eckental Erika Hofbauer gewinnen können, deren Talent und Potential sie erkannt hatte. Seither motiviert und leitet Erika Hofbauer das Team rund um alle Themen ihrer hervorragenden Seniorenarbeit. Wegen dieser Multiplikatorenarbeit wurde auch Friederike Zink mit einer Ehrenurkunde des Bayerischen Roten Kreuzes ausgezeichnet.

Erika Hofbauer hat kein einziges Mal in den 26 Jahren den monatlichen Seniorennachmittag versäumt, da sie mit viel Liebe und Herzblut bei der Sache ist. Selbst als sie sich vor einigen Monaten den Arm brach, ist sie trotzdem mit Verband bei allen Treffen erschienen. Auch außerhalb des Kreises sorgt sie sich rührend um das leibliche und seelische Wohlergehen der Senioren, ist engagiert in der Betreuung und Begleitung ihrer Schützlinge.

Engagement gewürdigt

Schließlich waren zahlreiche Politiker und Ehrengäste bei dieser Feier anwesend und würdigten dieses außerordentlich große Engagement im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Dazu gehörten die Reden des Landrats Alexander Tritthart sowie des Altlandrats Eberhard Irlinger ebenso wie der Dank des Eckentaler Altbürgermeisters Wilfried Glässer, der jahrelang vielen Treffen des BRK-Seniorenclubs bewohnte .

Bürgermeisterin Ilse Dölle würdigte die Arbeit Erika Hofbauers und Friederike Zinks sowie der Damen des Leitungsteams nicht nur mit lobenden Worten sondern auch mit Blumen.

Unter den Gästen fanden sich jedoch auch die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Melitta Schön von Heroldsberg und Lore Fink vom Eschenauer Seniorenclub. Aus Brand kamen Frieda Leipold und Annemie Imhof zur Gratulation. Natürlich durfte auch der langjährige Freund des Seniorenkreises Ingo Gerstenhauer unter den Gratulanten nicht fehlen. Er bereicherte die Feier mit einem selbst gemachten Gedicht und überreichte einen Einkaufsgutschein vom Dorfladen.

Keine Kommentare