500 Erlanger standen auf gegen Rassismus

24.3.2017, 20:00 Uhr
500 Erlanger standen auf gegen Rassismus

© Harald Sippel

Das klare Statement gegen Fremdenfeindlichkeit wurde allein von Schülern organisiert. "Wir ziehen andere Schüler viel mehr mit, wenn es von uns kommt", erklärt Julika Sudermann von der Stadt-SMV. Eine Aktion, die ankommt: Neben hunderten Schülern und Erwachsenen haben sich auch Vertreter von politischen und kirchlichen Jugendorganisationen, Stadträte und Oberbürgermeister Florian Janik der Demonstration angeschlossen.

"Ohne junge Leute wären wir nicht so stark im Kampf gegen Rassismus", ruft er von der Bühne. "Es ist ein unglaublicher Skandal, dass es jede Woche Opfer von Gewalt gibt, nur weil sie anders aussehen als die Mehrheit in unserem Land". "Erlangen ist offen aus Tradition", stellt Timur Aydin, Redner für die Stadt-SMV, klar.

1 Kommentar