875-Jahr-Feier in Dormitz macht viel Spaß

6.2.2017, 15:30 Uhr
875-Jahr-Feier in Dormitz macht viel Spaß

© Foto: Karl Heinz Wirth

„Wir wollen heute gemeinsam feiern und viel Spaß miteinander haben, deshalb gibt es keine Begrüßungen und lange trockene Reden, sagte Bezold in der ausverkauften Mehrzweckhalle. „Das trockenste habt ihr mit meiner Begrüßung schon hinter euch“ und übergab die Moderation an Günter Appold.

„Ohne große Ideen, ohne Geld wurde in acht Wochen ein unterhaltsames Programm geschaffen, das wir euch heute vorstellen, jedoch nehmt es mit Humor“, sagte Appold. Was dann folgte, war ein Feuerwerk an Situations-komik, Sketchen und Musik von Bürgern für Bürger.

Hinter all dem stand als Organisationstalent Sabine Rehm. Sie hatte es geschafft, zusammen mit allen Mitwirkenden in dieser kurzen Zeit ein Programm auf die Beine zu stellen mit großem Unterhaltungswert. Überhaupt schlüpfte sie an diesem Abend in die verschiedensten Rollen und brachte das Publikum immer wieder zum Lachen.

So im Zwiegespräch mit Günter Popp beim Zeitungslesen am Frühstückstisch wo die geplante Aussegnungshalle als größeres Carport betrachtet wird, nur weil jeder Architekt sich künstlerisch verewigen möchte. Der Besuch der Winzer Ottmar Kögel und Wolfgang Bigott aus Clairoix mit Krönung der Weinkönigin, alias Anneliese Preu, durch Alt Bürgermeister Gerhard Schmitt, sorgte für viel Erheiterung.

Die Lacher auf ihrer Seite hatten auch die Gemeinderäte in ihrer Sitzung am 24. Dezember um 17.30 Uhr. So fielen die Abstimmungen einstimmig aus, da die Gegenstimmen ja schon alle unterm Christbaum sitzen, stellte Sitzungsleiter Bezold fest. So bekommt Dormitz eine Shopping Mall und den Starfrisör Udo Walz aus Berlin. Dass eine Gemeinderatssitzung schon lange nicht mehr so viel Zuhörer hatte, selbst beim Thema Breitbandausbau freute den Gemeindechef sichtlich.

Ein tänzerisches Highlight war die Darbietung von Tanzmariechen Sophia Mölkner, die mit tosendem Applaus belohnt wurde. „Das neue Kostüm wurde in den Farben des Patenvereins der „Brucker Gaßhenker“ gehalten und mit 1000 Straßsteinen bestückt“ sagt Mutter Elke Mölkner voller Stolz.

„Wir fiebern schon dem größten Event am kommenden Samstag im Kreis Forchheim entgegen“, meint sie, der Prunksitzung in Effeltrich deren Präsidentin sie ist. Viel Besuch empfing Bürgermeister Holger Bezold in seinem Büro.

875-Jahr-Feier in Dormitz macht viel Spaß

© Foto: Karl Heinz Wirth

So unterbreitete die Bürgermeisterin aus Nowosibirska (Sabine Rehm) dem Bürgermeister das Angebot einer Gemeindepartnerschaft und ein chinesischer Investor (Günter Appold) den Bezold– Tower mit 81 Stockwerken unter der Bedingung zu bauen, drei Gemeinderatssitze zu bekommen. Das Angebot enthielt eine Arena wie in München sowie eine Buckelkratzerfabrik um die Gewerbeeinnahmen zu steigern, dies lehnte Bezold dankend ab, worauf sich der Investor mit dem Hinweis verabschiedete er solle sich nicht ärgern, wenn in Hetzeles dann der Schmidtlein-Tower steht.

In einem Jour fix analysierten Neubürger ihre Möglichkeiten besser mit Dormitzern ins Gespräch zu kommen. Hier stellten sich gleich die ersten Sprachhürden auf, denn es gibt da einen sprachlichen Unterschied zwischen Groß- und Kleindormitz. Mit einer Lichterschau und einer Tanzeinlage des Sportverein Dormitz unter der Leitung von Elke Mölkner endete die viereinhalbstündige Auftaktveranstaltung zur 875 Jahr Feier Dormitz.

„Ich bin stolz auf euch,“ sagte Bürgermeister Bezold zum Schluss, nicht nur auf die Akteure sondern auch auf die Gemeinde. Mit „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani stimmte sich die Halle auf die weiteren Feierlichkeiten im Jahr ein.

Keine Kommentare