A3 bei Erlangen: Schwerer Unfall fordert zwei Verletzte

12.9.2014, 17:29 Uhr
Die Feuerwehr musste vor Ort ausgelaufenen Treibstoff abbinden.

© Horst Linke Die Feuerwehr musste vor Ort ausgelaufenen Treibstoff abbinden.

Der 56-jährige Unfallfahrer wollte gegen 11.30 Uhr von der Ausfahrt Erlangen-West auf die A3 in Richtung Würzburg auffahren. Er wechselte jedoch mit so hoher Geschwindigkeit auf den Einfädelungsstreifen, dass er auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geriet.

Der Wagen driftete auf den rechten Fahrstreifen ab. Ein Lkw-Fahrer erfasste das Auto, sodass es weiter auf die linke Fahrspur geschleudert wurde. Dabei touchierte das Heck des Pkw die Mittelschutzplanke und kollidierte anschließend frontal mit einem Auto auf dem linken Fahrstreifen.

Der Unfallverursacher sowie der Beifahrer des beteiligten Autos erlitten laut einem Sprecher der Polizei mittelschwere Verletzungen und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Alle drei Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Feuerwehr rückte aus, um ausgelaufene Treibstoffe abzubinden beziehungsweise abzupumpen.

Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf etwa 9000 Euro. Einem Sprecher zufolge war die linke Spur der A3 für mindestens drei Stunden gesperrt, was zu massiven Verkehrsbehinderungen führte.