Adelsdorf: Eine Plattform für Landkreis-Vereine

25.9.2018, 17:10 Uhr
Adelsdorf: Eine Plattform für Landkreis-Vereine

© Andrea Rudolph

Schon zu Beginn, am frühen Samstagnachmittag, kam eine Schar von Eltern vor allem mit kleineren Kindern auf das Gelände der Schule, um sich zu bewegen, zu staunen oder natürlich auch zu schlemmen. "Da ist die Feuerwehr", freute sich ein kleiner Junge am Eingang, "die sind cool!". Aber auch Mädchen interessierten sich für die großen Fahrzeuge oder Uniformen der örtlichen FFW.

Die Organisatoren vom Amt für Kinder, Jugend und Familien Erlangen-Höchstadt boten bei "Famifun" nicht nur Spaßangebote und Informationen über die verschiedenen Unterstützungsangebote, sondern den örtlichen Vereinen und Institutionen wie Caritas oder VdK eine großartige Plattform. Ob Sportverein, Tanzschule oder Kinderbetreuungseinrichtungen – unterschiedliche Altersgruppen zeigten ihr Können wie die HipHop-Gruppe von CenterStage, die kleinen Mädchen und Jungen der Kita Villa Sonnenschein oder auch die Seniorband Herzogenaurach waren zu Gast und mehrmals zu hören.

Die Musik sorgte für gute Stimmung, ebenso die gebastelten Luftballon-Tiere, Glitzertattoos, Gaukler, ein sprechender Hund oder Schokoladen-Überraschungen. Es wurde jongliert, die Balance auf der Slackline trainiert oder Weithüpfen geübt – da kam nicht so leicht Langeweile auf. "Wir rechnen mit über 1000 Besuchern", erklärte Markus Hladik, der gemeinsam mit Katja Engelbrecht-Adler Beauftragter für Familien im Landkreis ist. "Wir möchten den Gästen ein attraktives Programm rund ums Thema Freizeitgestaltung bieten, aber auch Hilfsangebote aufzeigen und die Stellen, an die man sich mit Fragen oder Problemen wenden kann."

Keine Kommentare