Adlitz: Mehr Plätze im Biergarten

3.2.2018, 13:20 Uhr
Adlitz: Mehr Plätze im Biergarten

© Klaus-Dieter Schreiter

Mit Bescheid aus dem Jahre 2000 waren für den Biergarten des Gasthauses "zur Ludwigshöhe" 135 Sitzplätze genehmigt worden. Nun will der Wirt weitere 103 Sitzplätze schaffen, so dass dann 238 Gäste dort Platz finden können. Darum hat er einen Antrag auf Nutzungsänderung gestellt, über den der Gemeinderat zu entscheiden hatte. CSU-Gemeinderat Thomas Pöhlmann vermutet allerdings, dass es diese Anzahl von Sitzplätzen schon lange gibt, und dass der Gemeinderat jetzt nur noch dafür da sei, "diesen Zustand zu legalisieren". Immerhin solle die Gartenfläche ja nicht vergrößert werden, meint er. Ansonsten wurde die Erhöhung der Sitzplätze im Wirtsgarten nicht weiter diskutiert.

Mehr Verkehr befürchtet

Trefflich diskutiert hat der Gemeinderat jedoch über die zu erwartende Zunahme des Verkehres und der zusätzlich benötigten Parkplätze. Entsprechend der gemeindlichen Stellplatzsatzung müssen nun 42 Parkplätze nachgewiesen werden.

Der Wirt weist die auf einem Grundstück östlich des Schlosses nach, das über eine Zufahrt gegenüber dem Biergarten erreichbar ist. Dort seien, so Bürgermeister Eduard Walz, ein Haus und eine Scheune abgebrochen worden. Der freie Platz ist nun geschottert und als Parkplatz hergerichtet. Jedoch sind die einzelnen Stellplätze nicht markiert. Dietrich Bloch (SPD) möchte darum, dass jeder Stellplatz "optisch gegliedert ist, damit auch wirklich 42 Autos dort hin passen". Auch Jürgen Schmitt (FW) vermutet, dass wegen der heute größeren Autos vielleicht doch keine 42 Autos auf den Platz passen. Außerdem, so Schmitt, würden die 238 Gäste, für die Platz im Garten vorhanden ist, bestimmt mit mehr als 42 Autos kommen.

Da das Vorhaben im unbeplanten Innenbereich liegt und es sich, wie es im Baugesetzbuch vorgeschrieben ist, "nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist", steht einer Zustimmung des Gemeinderats eigentlich nichts im Wege.

Ralf Jähnert (SPD) meinte jedoch, erheblich mehr Gäste würden auch erheblich mehr Verkehr und mehr Lärm bedeuten. Er schlug darum vor, die Genehmigung der Erweiterung von Biergarten und Parkplatz davon abhängig zu machen, das immissionsschutzrechtliche Belange gewährleistet sind.

Das hat der Gemeinderat dann auch so in den Beschluss aufgenommen und das gemeindliche Einvernehmen zur Erweiterung des Wirtsgartens und des Parkplatzes gegen zwei Stimmen erteilt. Eine deutliche Markierung der einzelnen Stellplätze wie von Jähnert und Bloch vorgeschlagen fordert der Gemeinderat hingegen nicht.

Keine Kommentare