Alkohol und Zigaretten: Diebe räumen Schnapsregal ab

25.7.2017, 15:21 Uhr

In einem Baiersdorfer Lebensmittelladen haben  Diebe Zigaretten und Alkoholika im Wert von fast 800 Euro entwendet. Ein Mitarbeiter hatte beobachtet, wie ein 29-jähriger Mann eine Flasche Schnaps aus dem Regal holte und in seiner mitgeführten Tasche versteckte. Daraufhin stellte der Mitarbeiter fest, dass das Schnapsregal fast leer geräumt war.

Der Mitarbeiter griff zunächst nicht ein, sondern informierte weitere Mitarbeiter über seine Beobachtung. Diese sahen dann, wie insgesamt drei Männer auf dem Parkplatz vor dem Geschäft offensichtlich weiteres Diebesgut ins mitgeführte Auto luden. Als die Täter ihre Beobachter bemerkten, flüchteten sie zu Fuß. Zwei Täter wurden nach kurzer Zeit von Mitarbeitern in einem Gebüsch aufgestöbert und konnten der Polizei übergeben werden. Einer wurde bereits direkt an dem beladenen Fahrzeug festgehalten. 

Im Auto der Diebe befand sich noch weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften. Ermittlungen ergaben zudem, dass die 41- und 42-jährigen Mittäter bereits in der Vorwoche im gleichen Geschäft Rasierklingen und Alkoholika im Wert von etwa 270 Euro gestohlen hatten. Bei den Tätern handelte es sich um Asylbewerber. Aufgrund der erteilten Aufenthaltsgestattung mit räumlicher Beschränkung für das Stadtgebiet Bamberg, hätten sich die drei Männer gar nicht in Baiersdorf aufhalten dürfen. 

Außerdem führte ein Täter ein Messer mit sich. Der Diebstahl mit Waffen wurde angezeigt. Der zuständige Staatsanwalt stellte Haftantrag.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.