"Allzweckwaffe" an FFW Baiersdorf übergeben

25.9.2018, 17:00 Uhr

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Segnung des neuen HLF 20 durch Monsignore Mathew Kiliroor und Pfarrerin Christiane Börstinghaus stand ganz am Anfang der Feier; die Pfarrerin hatte sich gut vorbereitet auf diese Zeremonie. Sie wusste, dass das neue Fahrzeug "eine Allzweckwaffe" für die Feuerwehren ist, und dass die modernen Pumpen 2000 Liter Wasser pro Minute fördern können. Kreisbrandrat Matthias Rocca meinte, mit dem neuen HLF20, das das Tanklöschfahrzeug TLF16 Baujahr 1988 ablöst, mache die Baiersdorfer Feuerwehr einen "Quantensprung". Den verdeutlichte Kommandant Christian Bühl: Im neuen Auto werden stets vier Pressluftatmer mitgeführt, neun Einsatzkräfte haben in der Kabine Platz, dem Wasser können 120 Liter Schaummittel aus einem extra Tank beigemischt werden. Hydraulischer Rettungssatz mit Spreizer, Schneidgerät und zwei Rettungszylinder sind ebenfalls an Bord, und Motorsäge, Trennschleifer, Säbelsäge, Akkuschrauber, Türöffnungs- und Hebekissensatz und elektrischer Hochleistungslüfter fehlen auch nicht. Zudem werden in dem Fahrzeug ein Notfallrucksack und ein Automatischer Defibrillator mit geführt.

Das neue Einsatzfahrzeug ist vom Aussehen her einmalig im Landkreis. Neben den breiten, gelben Leuchtstreifen prangt nämlich lebensgroß der Baiersdorfer Geleitsmann, wie er auch im Stadtwappen zu sehen ist. Das HLF20 ist für Baiersdorf das Basis-Einsatzfahrzeug bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen aller Art, soll aber auch im gesamten Landkreis eingesetzt werden. Darum habe der Landkreis, wie Landrat Alexander Tritthart verriet, 47 000 Euro zu dem rund 350 000 Euro teuren Gefährt beigesteuert. Vom Freistaat gab es einen Zuschuss von 119 000 Euro. Den Rest hat die Stadt finanziert.

Bürgermeister Andreas Galster betonte, wie wichtig ihm eine gute Ausrüstung der Feuerwehr sei, darum habe der Stadtrat auch den Feuerwehrbedarfsplan einstimmig beschlossen. Er sehe es als Verpflichtung an, diesen Plan nun "Zug um Zug" umzusetzen.

Zur Einweihungsfeier waren unter anderem auch Vertreter der Nachbarwehren, des THW und des BRK, zahlreiche Stadträte, Meerrettichkönigin Maria I. und natürlich die aktive Mannschaft und die Feuerwehrjugend gekommen. Sie alle wurden fürstlich bewirtet.

Keine Kommentare