Am 1. Mai kostenlos in Erlangen baden gehen

16.4.2014, 06:00 Uhr
Im Röthelheimbad wird zurzeit noch fleißig gearbeitet. Am 1. Mai wird die Freibad-Saison eröffnet.

© Mark Johnston Im Röthelheimbad wird zurzeit noch fleißig gearbeitet. Am 1. Mai wird die Freibad-Saison eröffnet.

Noch ist das Röthelheimbad ein verlassener Ort, Arbeiter sind gerade dabei, Sport- und Nichtschwimmerbecken auf Vordermann zu bringen. Der Countdown läuft und der 1. Mai ist nicht mehr weit.

Bäderchef Matthias Batz: „Zurzeit werden die Becken gereinigt, die Fugen wieder dicht gemacht und die Grünflächen gepflegt“. Bei den Grünflächen gehört es natürlich auch dazu, die Bäume so zu beschneiden, dass keine Äste auf die Badegäste fallen können.

Auch beim Kiosk laufen die Vorbereitungen für den Sommer: die Stühle werden gereinigt und rausgestellt. Auch der Zaun an der Westseite des Röthelheimbades müsse erneuert werden, erklärt Matthias Batz. „Der Zaun ist nämlich teilweise in den vergangenen Jahren verrostet“.

Rene Scholz reinigt mit einem Wasserstrahl den Boden des Beckens. Bis 1. Mai soll das Wasser Betriebstemperatur erreichen.

Rene Scholz reinigt mit einem Wasserstrahl den Boden des Beckens. Bis 1. Mai soll das Wasser Betriebstemperatur erreichen. © Mark Johnston

Weil auch die Technik des Freibades überprüft wird, werden die Becken erst später mit Wasser geflutet. Wenn zum Beispiel das Sportbecken gefüllt ist, beträgt die Wassertemperatur lediglich 13 Grad. Damit aber kein Schwimmer frieren muss, verspricht Batz, dass das Wasser rechtzeitig zur Saison-Eröffnung am 1. Mai eine angenehmere Temperatur haben werde.

„Wir freuen uns“

Das Röthelheimbad eröffnet zwar die Open-air-Badesaison, aber das Hallenbad Frankenhof wird erst am Samstag, 10. Mai, in die Sommerpause geschickt. Und das Freibad West öffnet am Samstag, 17. Mai, um 10 Uhr. Auch hier gibt es an diesem Tag freien Eintritt und AquaZumba-Schnuppern.

Die Stadtwerke hoffen natürlich darauf, das ihnen heuer das Wetter keinen Strich durch die Badesaison macht. Im vergangenen Jahr war die Freibad-Saison vor allem im Röthelheimbad wetterbedingt verheerend verlaufen.

Das Freibad West kämpft ja bekanntlich schon etwas länger gegen Besucherschwund seit das Sprungbecken mit dem Zehn-Meter-Turm gesperrt werden musste. Das Freibad West soll sanieren werden und dann könnte es wieder für Badegäste verstärkt attraktiv werden. 2016 könnte es soweit sein.

Weil im Röthelheimbad traditionell als erstes Freibad der Sommer eingeleitet wird, werden am 1. Mai die wahrscheinlich zahlreichen Besucher bei hoffentlich dann Sonnenschein auch unter Sonnensegeln einen Sonnenbrand vermeiden. Bäderchef Matthias Batz schaut jedenfalls optimistisch in die kommende Badesaison: „Wir freuen uns auf den Sommer.“

1 Kommentar