Am Europakanal: Feuer in Hochhaus in Erlangen

16.4.2016, 15:19 Uhr
Am Europakanal: Feuer in Hochhaus in Erlangen

© Björn Bischoff

Der Brand sei gegen 11.45 Uhr in einer Wohnung im 17. Stock eines Hochhauses in der Straße Am Europakanal 36 in Erlangen ausgebrochen, sagte ein Polizeisprecher. Laut Christian Seitz, Einsatzleiter der Feuerwehr, sahen die Feuerwehrleute bereits von außen Rauch und Feuerschein, als sie am Einsatzort eintrafen. Dann eilten sie nach oben.

"Die Höhe ist ein Problem. Mit der Drehleiter ist das nicht mehr erreichbar", so Seitz.

Der Bewohner der betreffenden Wohnung erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung. Zwei weitere Personen zogen sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Die Stockwerke über und unter dem Brandherd wurden evakuiert. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle, war aber noch eine ganze Weile mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. "Es hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können", sagte Einsatzleiter Seitz.

In der Brandwohnung entstand Totalschaden. Ein Teil der Fassade und die Flure im 17. Stock müssen renoviert werden. Über die Ursache war zunächst nichts bekannt.