Ambazac ist Eckentalern immer eine Reise wert

8.11.2015, 16:52 Uhr
Ambazac ist Eckentalern immer eine Reise wert

© privat

Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aus Eckental und Gräfenberg, Mitglieder und Freunde des Partnerschaftskreises, sowie eine politische Delegation aus dem Marktgemeinderat mit Bürgermeisterin Ilse Dölle und 3. Bürgermeister Günter Fensel an der Spitze.

Die beiden Partnerschaftskreise in Eckental und in Ambazac hatten für alle Interessensgruppen ein separates Programm zusammengestellt, das vielfältiger nicht hätte sein können; beim offiziellen Festabend nahmen natürlich alle teil.

Die Delegation aus Eckental nahm bei ihrem Besuch einige Besichtigungen der Ambazacer Infrastruktur wie Wasserwerk, Recyclinghof, Feuerwehr sowie zwei landwirtschaftliche Betriebe wahr und tauschte sich dabei intensiv mit den Kolleginnen und Kollegen des Ambazacer Gemeinderates aus.

In Limoges bildeten bei der Besichtigung neben der Kathedrale Saint-Étienne das Maison de l’Email, eine Emaillekunst-Galerie, einen weiteren Höhepunkt der Fahrt.

Besonders erwähnenswert ist die Besichtigung des Hauptbahnhofes Limoges-Bénédictins und die Besteigung des 67 Meter hohen Turms und mit einem atemberaubendem Blick auf die Stadt zur blauen Stunde. Der Bahnhof zählt zu einem der schönsten Art déco-Bahnhöfe Europas und ist das Wahrzeichen der Stadt.

Nach der Reise stand für alle fest: Ambazac, wir kommen wieder.

 

Keine Kommentare