Amnesty Erlangen: Freiheit für Narges Mohammadi

12.3.2017, 18:30 Uhr
Amnesty Erlangen: Freiheit für Narges Mohammadi

© Foto: Harald Sippel

Über zehn Jahre Haft wegen des friedlichen Einsatzes für Frauenrechte und gegen die Todesstrafe: Dieses Urteil eines Revolutionsgerichts erging im Mai 2016 gegen die iranische Journalistin und Menschenrechtsverteidigerin Narges Mohammadi, die im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert ist.

"Zum Internationalen Frauentag macht unser Arbeitskreis ‚Menschenrechtsverletzungen an Frauen verhindern‘ jedes Jahr auf Missstände aufmerksam", erklärt Susanne Bischoff-Mirsch, die die Aktion mitorganisiert. "Narges Mohammadi ist eine gewaltlose politische Gefangene, die für ihren Einsatz für die Menschenrechte verfolgt wird."

 Am gelben Informationsstand von Amnesty lag auch eine Petition aus, die eine menschenwürdige Behandlung und die Freilassung von Narges Mohammadi fordert. Um sich mit Narges Mohammadi zu solidarisieren, hatte die Erlanger Amnesty-Gruppe auch Postkarten an die iranische Menschenrechtsverteidigerin vorbereitet.

Narges Mohammadi engagierte sich als Geschäftsführerin für das iranische Zentrum für Menschenrechtsverteidiger, das u.a. von der Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi und dem Anwalt Abdolfattah Soltani gegründet worden war.

Keine Kommentare