Amüsantes Theaterstück in Baiersdorf

15.11.2016, 14:30 Uhr
Amüsantes Theaterstück in Baiersdorf

© Dieter Köchel

In der Baiersdorfer Stadtverwaltung geht so einiges schief. Das muntere Leben scheint vorbei zu sein, als der neue geschäftsleitende Beamte Edmund Baum (Ernst Baumann) die Arbeit aufnimmt. Dem ehrgeizigen, grantelnden Verwaltungschef sind seine Mitarbeiterinnen (Marion Taucher und Claudia Erhardt) zu lahm. Er sagt ihnen auf den Kopf zu, dass er sie am liebsten in die Wüste schicken würde.

Dazu gesellt sich als Praktikantin (Anita Franke) die vermeintliche Landratsnichte, die zwar eine große Klappe, aber das Pulver nicht erfunden hat. In Wirklichkeit ist sie die Tochter des Kämmerers (Herbert Stilkerich), der sie irgendwie beruflich unterzubringen versucht. Dann ist überdies Baums Computer defekt, zur Reparatur kommt der völlig unfähige Herr Zeisig (Lars Schwarzmann).

Zu allem Überfluss taucht auch noch Frau Kiesel (Claudia Wolf) auf, die von Beruf Beschwerdeführerin zu sein scheint. Ganz zu schweigen von dem schrill überzeichneten katholischen Pfarrer (Günter Gareus), der ebenfalls ständig behördlichen Beistand für seine Probleme sucht. Keins der Probleme erscheint lösbar.

Und während Baum danach trachtet, die Verwaltung umzukrempeln – vor allem personell – fällt seinen Mitarbeiterinnen ein Trumpf in die Hände: Sie holen zum Gegenschlag aus, bei dem auch die Fachfrau für Verkehrsfragen (Andy Popp) eine Rolle spielt.

Mit viel Wortwitz, der oft auf Missverständnissen fußt, Slapstick und herrlichen Übertreibungen kitzelt die Schauspieltruppe das Zwerchfell; dass auch die Geschlechterrollen und das ewige Thema der Beziehungen von Mann und Frau heiter aufs Korn genommen werden, ist ein Muss, geschickt gesteuert von Regisseurin Daniela Pietsch und unterstützt von zahlreichen Helfern hinter der Bühne.

Lust aufs Lustspiel bekommen? Weitere Vorstellungen finden am Freitag und Samstag, 18. und 19. November, jeweils um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Jahnhalle, Jahnstraße 11, in Baiersdorf statt. Karten im Vorverkauf gibt es im Kulturzentrum oder auf telefonische Vorbestellung unter (0 91 33) 7 69 43 46.

Keine Kommentare