Angebranntes Essen löst Großeinsatz in Büchenbach aus

28.1.2015, 18:24 Uhr
Starke Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung in Büchenbach meldeten Nachbarn am Mittwoch der Feuerwehr. Die rückte gleich mit großer Mannschaft an.

© Klaus-Dieter Schreiter Starke Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung in Büchenbach meldeten Nachbarn am Mittwoch der Feuerwehr. Die rückte gleich mit großer Mannschaft an.

Kurz vor 16 Uhr ging bei der Feuerwehr der Alarm ein. Die rückte nicht nur mit dem Löschzug der Ständigen Wache aus, auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Büchenbach und Alterlangen kamen zur Hilfe und fuhren zur Einsatzstelle.

Da es aus der Erdgeschosswohnung heraus ziemlich stark qualmte, jedoch niemand auf Klopfen und Rufen reagierte und die Tür nicht geöffnet wurde, verschafften sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zugang zu der Wohnung. Schnell stellten die Kräfte fest, dass der Qualm aus der Küche kam. Dort war lediglich das Essen angebrannt. Darum musste auch nicht mehr aufwendig gelöscht, sondern nur noch das verqualmte Haus mit einem Hochdrucklüfter wieder rauchfrei gemacht werden.

Da ein Großaufgebot an Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeifahrzeugen die Dorfstraße blockierte, kam es dort zu Verkehrsbehinderungen. Auch der Linienbus musste umgeleitet werden. Der Sachschaden, der vornehmlich durch den Rauch entstand, ist gering. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.