Auf dem "Hugo" war Courage sehr gefragt

12.12.2010, 22:53 Uhr
Auf dem

© Bernd Böhner

Mit Bürgermeisterin Elisabeth Preuß hatte sich auch ein wenig politische Prominenz eingefunden, um der neuen Aktion „Mutwerk — Courage erlangen“ dabei zu halfen, Passanten anzusprechen, Flyer zu verteilen und T-Shirts oder Tragetaschen mit dem auffälligen Kugelfisch, dem Symbol ziviler Wehrhaftigkeit, an Mann und Frau zu bringen. Die Polizei, die bei der Aktion mit im Boot ist, hatte mit Polizeioberrat Uwe Jornitz und Polizeihauptkommissar Jürgen Kaiser zwei Kräfte abgestellt, die für die Polizeiaktion „tu-was.de“ warben und die Sicherheitswacht mitbrachten, der Pfarrer der Hugenottengemeinde, Johannes Mann, konnte seine Konfirmanden zum „Straßendienst“ bewegen.

Neue Unterstützer

Auf dem

Schönes Ergebnis: Neben der Polizei, dem Theater Erlangen und den Senioren wollen nun auch der Weiße Ring und das BRK bei der Aktion mitmachen, die Schulleitungen haben Interesse bekundet.

Ebenfalls unbeeindruckt vom Wetter zeigten sich die Aktivisten von Amnesty international, die an ihrem Stand zum „Tag der Menschenrechte“ für deren Einhaltung warben — angesichts der realen Verhältnisse ein fast frommer Wunsch. An zwei Beispielen (einer Dissidentin aus Myanmar und einer Journalistin aus dem Iran) machten sie aber deutlich: Weltweite Proteste und Solidaritätsaktionen zeigen sehr wohl Wirkung.