Ausbildung im Atemschutz erfolgreich absolviert

31.10.2014, 12:10 Uhr
Ausbildung im Atemschutz erfolgreich absolviert

© privat

In den vergangenen Wochen war dazu im Feuerwehrgerätehaus Heroldsberg fleißig gelernt und mit großem Aufwand geübt worden, ist doch der routinierte Umgang mit den schweren Atemschutzgeräten unbedingte Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz — und unter Umständen für die Einsatzkräfte überlebensnotwendig.

Dass sie das Gelernte auch unter großer körperlicher Belastung, Dunkelheit und Hitze anwenden können, mussten die zwei jungen Damen und acht Männer aus den Feuerwehren Baiersdorf, Brand, Eckenhaid, Forth, Herpersdorf und Kalchreuth  natürlich auch unter Beweis stellen. Im stark aufgeheiztem Raum wurde noch einmal der Kreislauf herausgefordert, bevor nach dem Durchqueren weiterer dunkler Räume die praktische Prüfung ebenfalls geschafft war.

Kreisbrandinspektor Manfred Schattan und Kreisbrandmeister Roland Zeilinger überreichten nach erfolgreich abgelegter Prüfung die Lehrgangszeugnisse an David Feis, Ole Langhans, Johannes Reinhardt (alle Freiwillige Feuerwehr Baiersdorf), Joshua Wittmann (FF Brand), Daniel Aßmann (FF Eckenhaid), Christian Eckert, Tanja Eckert (beide FF Herpersdorf), Tanja Meerbrei, Sebastian Singer (beide FF Forth) und Bernd Pfaffl (FF Kalchreuth).

Keine Kommentare