Bahn bricht Brücke in Bubenreuth ab

26.4.2015, 19:15 Uhr
Bahn bricht Brücke in Bubenreuth ab

© Klaus-Dieter Schreiter

Ziemlich laut war es in Bubenreuth, als am Freitag ab 16 Uhr die Bagger und Presslufthämmer anrückten und den östlichen Teil der Eisenbahnbrücke nieder machten. Das war notwendig, um den späteren Bau einer neuen Eisenbahnbrücke vorzubereiten. Anschließend wurden etwa dort, wo das Brückenteil einst stand, 27 Meter lange Stahlträger montiert.

Am Sonntag wurden darauf neue Gleise verlegt. So entstand in Windeseile eine Behelfsbrücke, so dass seit Montag sechs Uhr die Züge wieder im zweigleisigen Betrieb zwischen Baiersdorf und Erlangen rollen.

Während der Arbeiten wurden die Züge im Wechselbetrieb über das westliche Gleis geleitet.

Weil der Bahnhof von Bubenreuth aus nicht erreichbar war, mussten S-Bahn-Fahrgäste entweder in Baiersdorf oder Erlangen aus- oder zusteigen. Der Autoverkehr wurde über das Mausloch und über Baiersdorf umgeleitet. Östlich der jetzigen Behelfsbrücke soll später eine neue Brücke gebaut werden, der Bahnsteig wird dann zwischen den vier Gleisen als Mittelbahnsteig entstehen. Der aber wird voraussichtlich erst im Jahre 2018 fertig sein.

2 Kommentare