Baiersdorf: Im Vorbeifahren Brand entdeckt

2.2.2018, 08:42 Uhr
Baiersdorf: Im Vorbeifahren Brand entdeckt

© KBI Stefan Brunner, Pressestelle KFV ERH

Um 18:34 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg deshalb entsprechend der Alarmierungsplanung die Feuerwehren Baiersdorf, Wellerstadt, Möhrendorf und ein Wechselladerfahrzeug der Feuerwache Erlangen sowie den Inspektionsdienst des Landkreises, die Unterstützungsgruppe "Örtliche Einsatzleitung" und informierte Mitarbeiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt. Gleichzeitig wurden der THW-Ortsverband Baiersdorf, ein Notarzt, zwei Rettungswagen und zwei Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Land an die Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Baiersdorf und Wellerstadt wenige Minuten später war zunächst kein Feuer zu sehen, obwohl Brandgeruch wahrgenommen werden konnte. Systematisch wurden die Produktions- und Lagerhallen der verschiedenen, im Gewerbehof angesiedelten Firmen erfolglos inspiziert. Fündig wurde man schließlich in einem benachbarten Wohnanwesen, wo in einer Garage eine Mülltonne in Brand geraten war.

Anwohner hatten geistesgegenwärtig ein bereits angesengtes Auto aus der Garage gefahren und die Flammen mit einem Gartenschlauch eingedämmt, so dass nicht mehr viel Arbeit hatte. Die Dachkonstruktion der Garage wurde sicherheitshalber noch mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert, bevor der Einsatz für die Feuerwehr nach rund 30 Minuten beendet werden konnte.

Durch die Explosion, welche sich offenbar durch einen nicht richtig fest zugezogenen Verschluss der Gasflasche ausgelöst wurde, erlitt ein Mann Verbrennungen im Gesicht sowie den Armen und musste ins Krankenhaus nach Forchheim gebracht werden. Auch seine Ehefrau wurde leicht verletzt und wurde aufgrund des Verdachts auf Rauchasintoxikation in die Klinik gebracht. Der Sachschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf knapp 10.000 Euro. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Dieser Artikel wurde um 15.01 Uhr aktualisiert.