Baiersdorfer haben die Dächer befreit

23.1.2019, 11:00 Uhr
Baiersdorfer haben die Dächer befreit

© Stefan Rohde

In Spitzenzeiten waren bis zu 1400 Helferinnen und Helfer tatkräftig aktiv, auch mit Unterstützung der Ortsverbände aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein Westfalen. Vom 6. bis einschließlich zum 20. Januar hat der THW-Großeinsatz gedauert, berichtet die Ortsgruppe Baiersdorf.

Extrem starke und langanhaltende Schneefälle hatten im südbayerischen Alpenraum für bis zu 2,5 Meter Schneehöhe gesorgt. Die Landkreise Bad-Tölz, Berchtesgadener Land, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach und Traunstein hatten aufgrund der extrem starken und langanhaltenden Schneefälle den Katastrophenalarm ausgerufen.

Schnee beseitigt

Hauptaufgaben der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW lagen im Freiräumen von Dächern, Einschätzen der Statik von Gebäuden, Räumen von Schneemassen mit Radladern, Beseitigen von Schneebruch und Freiräumen von Hauptverkehrswegen.

Zudem leisteten die Einsatzkräfte des THW Führungsunterstützung und Fachberatung der Einsatzleitungen sowie logistische Versorgung.

Um die Sicherheit der Einsatzkräfte beim Schneeräumen auf den Dächern zu gewährleisten, setzte das THW rund 38 Baufachberater und -fachberaterinnen ein. Diese untersuchten Schneedichte, Vereisungsgrad und Wassergehalt des Schnees an den Einsatzstellen. Somit konnten sie feststellen, welche Dächer mit hoher Priorität geräumt werden mussten. An gefährlichen Punkten wurden die Helferinnen und Helfer von THW-Ladekränen gesichert, von denen 42 Stück eingesetzt wurden.

Der THW Ortsverband Baiersdorf unterstützte die örtlich ansässigen Kräfte beim Räumen der Dächer von den immensen Schneemassen im Berchtesgadener Land sowie im Landkreis Traunstein. Auch das Abstützen von Dachüberhängen gehörte zu den Einsatzaufgaben. Im Einsatz waren der Zugtrupp, die erste und zweite Bergungsgruppe sowie der Unimog-Kran mit teilweise wechselnder Mannschaft. Nachdem die letzten Einsatzaufgaben im Katastrophengebiet abgearbeitet waren, kehrten die THWler des Ortsverbands Baiersdorf am Freitag, 18. Januar, wieder zurück.

Keine Kommentare