Bald gibt’s Hundetoiletten in Poxdorf

25.3.2016, 12:00 Uhr
Bald gibt’s Hundetoiletten in Poxdorf

© Foto: Dagmar Niemann

Vor knapp zwei Wochen war in der Gemeinschaftsversammlung der VG Effeltrich der Haushaltsplan für 2016 vorgelegt worden. Als Mitglied dieses Gremiums konnte Bürgermeister Steins berichten, dass die VG schuldenfrei sei und bis 2019 voraussichtlich keine Kreditaufnahme mehr nötig sei.

Deutlich höher

Im Vergleich zum Vorjahr sind jedoch die Umlagen, die die Mitgliedergemeinden zu zahlen haben, erheblich gestiegen: Die Verwaltungsumlage beläuft sich auf knapp 911 000 Euro und die Investitionsumlage auf 382 000 Euro. Entsprechend der Poxdorfer Einwohnerzahl von 1498 zum Stichtag Ende Juni 2015 entfallen davon auf die Gemeinde knapp 37 Prozent, mithin rund 334 000 Euro Verwaltungsumlage und rund 140 000 Euro Investitionsumlage. Demnach muss jeder Poxdorfer Bürger 223 Euro für die Verwaltungsumlage und knapp 94 Euro für die Investitionsumlage aufbringen.

Geld gut angelegt

Paul Steins betonte jedoch, dass dieses Geld gut angelegt sei, denn „in der VG haben wir jetzt endlich ausreichend Personal, so dass die Verwaltung effektiv arbeiten kann“. Außerdem seien wichtige Anschaffungen getätigt worden, beispielsweise eine neue Internetanlage mit Sicherheitssystem, neue Kopierer, neue Geräte für den Bauhof, der damit jetzt endlich über eine Art Grundausstattung verfüge. Zu Buche schlagen auch Umbauten im Rathaus und der geplante Einbau eines Aufzuges, damit auch behinderte Bürger in den Ratssaal im 2. Stock gelangen können. „2016 ist das Jahr der Investitionen, da müssen wir durch“, sagte der Bürgermeister. Aber er stellte auch in Aussicht, dass es 2017 wieder besser werde.

Eine Poxdorfer Bürgerin hatte sich über Hundekot im Gemeindegebiet beschwert und den Antrag gestellt, mindestens vier Hundetoiletten aufzustellen. Die Räte kennen das Problem; die Hinterlassenschaften der Poxdorfer Vierbeiner hatten auch bei ihnen schon oft Unmut erregt. Als mögliche Standorte dieser Hundestationen wurden die Bushaltestelle Poxdorf Ost, der Trainingssportplatz an der Reuthstraße, der Pavillon beim Rückhaltebecken, das Ende der Weidichstraße, der Bühl und der Steinweg angedacht.

Sollen es vier oder vielleicht sogar sechs Stationen sein? Monika Martin (FW) plädierte für zunächst einmal vier Stationen, denn „die Hundebesitzer müssen erst einmal daran gewöhnt werden, dass sie die Produkte ihrer Lieblinge in die dafür vorgesehenen Plastiksäckchen packen müssen“. Willi Schneider (FW) gab zu bedenken, dass auch die Arbeitsbelastung für den Bauhof eine Rolle spiele, denn die Stationen müssten regelmäßig und im Sommer sicher in kürzeren Abständen entsorgt und mit neuen Beuteln versehen werden.

Das Gremium sprach sich schließlich mit einer Gegenstimme für die Anschaffung von vier Hundetoiletten zum Preis von 1000 Euro aus, zuzüglich 31 Euro für 2500 Beutel. Die Entscheidung über die Standorte soll in der nächsten Sitzung fallen.

Keine Ferienbetreuung

Abschließend teilte der Bürgermeister noch mit, dass die für die Osterferien geplante Ferienbetreuung für Poxdorfer Schülerinnen und Schüler abgesagt werden musste, da es nur sechs Anmeldungen gegeben habe. Für die Pfingstferien soll erneut Schülerbetreuung angeboten werden, falls sich genügend viele interessierte Eltern finden. Der Förderverein der Tagesschule hat es übernommen, mit Hilfe einer Umfrage den Bedarf festzustellen.

Keine Kommentare