Ball des Erlanger Sports: Schüler "besiegen" den HCE

17.1.2015, 23:00 Uhr
Die Überraschungssieger als Mannschaft des Jahres wurden die Triathleten des Ohm-Gymnasiums.

© Harald Sippel Die Überraschungssieger als Mannschaft des Jahres wurden die Triathleten des Ohm-Gymnasiums.

Den durchschlagendsten Erfolg feierte Sophia Saller vom TV 48 Erlangen, die am Samstagabend mit 55,18 Prozent der Stimmen zur Siegerin gekürt wurde. Die Erlanger Athletin war 2014 U 23-Weltmeisterin im Triathlon geworden und verwies damit die BMX-Fahrerin Nadja Pries (RC 50 Erlangen, 25,37 Prozent) und die Schwimmerin Marie Graf (SSG Erlangen/TB Erlangen, 19,45 Prozent) auf die Plätze zwei und drei.

Mit 47,90 Prozent der Stimmen verteidigte Leichtathlet Lucien Aubry (LG Erlangen/TV 48 Erlangen) seinen Titel aus dem Vorjahr. Der Sprinter vom TV 48 Erlangen war 2014 nicht zu schlagen und ist schnellster Jugendlicher Deutschlands. Er ließ den BMX-Fahrer Fabian Otto (RC 50 Erlangen, 30,89 Prozent) und Schwimmer Nils Wich-Glasen (SSG Erlangen/TB Erlangen, 21,21 Prozent) hinter sich.

Eine Überraschung gab es bei der Wahl der "Mannschaft des Jahres": Hier verwiesen die jungen Triathleten des Ohm-Gymnasiums den Handball-Erstligisten HC Erlangen mit deutlichem Vorsprung auf den zweiten Platz. Die Sieger, die im Sommer den Bundeswettbewerb von "Jugend trainiert für Olympia" dominiert hatten, heimsten 47,26 Prozent der Stimmen ein.

Für die Handballer, die 2014 in die 1. Bundesliga aufgestiegen waren, gab es 33,57 Prozent. Platz drei ging an das Hockey-Team des Turnerbunds für die Rückkehr in die 2. Bundesliga (19,16 Prozent). Die Sieger wurden am Samstagabend beim "Ball des Erlanger Sports" in der Heinrich-Lades-Halle bekanntgegeben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare