Bayernliga-Derby: HCE bleibt in Erlangen eine Macht

12.3.2017, 16:54 Uhr
Die Hiersemannhalle voll, die Stimmung genial: Das Erlanger Stadtderby hatte Pfeffer.

© Harald Sippel Die Hiersemannhalle voll, die Stimmung genial: Das Erlanger Stadtderby hatte Pfeffer.

Noch kurz vor dem Anpfiff stehen die Handball-Fans in einer langen Schlange vor der Hiersemannhalle an. Es ist Derby-Zeit in Erlangen. Seitdem das Bundesliga-Team des HC Erlangen in der Nürnberger Arena antritt, sind die Spiele der U23 gegen den TV 1861 Bruck die Höhepunkte im städtischen Handball-Kalender. Diesmal allerdings ist das Duell der Stadt-Rivalen schnell entschieden.

Bruck verkrampfte vor dem gegnerischen Tor, kam zu selten zum Abschluss - und wenn, war auch noch Pech dabei. Latte, Pfosten oder Torwart Michael Haßferter verhinderten frühe Treffer. Der Angriff der U23 hingegen rollte kompromisslos an. Über 8:3 (15. Minute) und 10:5 (23.) flogen die Erlanger zur komfortablen 16:8-Pausenführung.

"Wir hatten auch Pech bei den Würfen, eine Niederlage mit sechs oder sieben Toren Unterschied wäre okay gewesen", sagt Brucks Trainer Ben Ljevar. "Aber die Gegner waren sehr gut eingestellt, die waren heiß. Wir haben in der ersten Halbzeit wenig hinbekommen. Die Niederlage ist verdient." Denn auch im zweiten Durchgang fand der TV 1861 kein Mittel gegen die physisch stärkeren und schnell spielenden Erlanger. Bereits nach 35 Minuten lag der HCE mit zehn Toren in Front (21:11), am Ende baute die U23 diesen Vorsprung noch aus.

"Wir arbeiten im Training auf einem hohen Niveau. Wir sind gleich in Führung gegangen. Mir war klar: Wenn wir zur Halbzeit deutlich führen, kann eigentlich nichts passieren. Bruck kann nicht zwei Halbzeiten in dem Tempo mitgehen", sagt HCE-Coach Helmut Hofmann. "Das Ergebnis trifft es. Enttäuscht von den Bruckern bin ich nicht. Sie sind eine rein individuelle Mannschaft, wir haben uns auf sie eingestellt und aus dem Vollen schöpfen können. Dann sind wir in der Summe einfach besser."

"Eine super Mannschaft, ein super Coach"

Daran konnte auch der erfahrene Brucker und ehemalige HC-Bundesliga-Spieler Bastian Krämer nichts ändern. "Wir haben uns natürlich vorgenommen, dass wir mithalten wollen", sagt der 32-Jährige. "In der vergangenen Saison hatten wir zwei richtig knappe Spiele, das hatten wir im Hinterkopf und hätten nun gern einen engeren Fight geliefert." Geklappt hat das nicht. "Der HC hat eine super Mannschaft, die ist super fit und hat hinten mit Tobi (Wannenmacher, Spielertrainer, d. Red.) einen super Coach."

Das vorerst letzte Stadt-Derby geht damit klar an den HCE, der als Tabellenerster vor dem Aufstieg in die dritte Liga steht. "Dem HC tut es gut, wenn die zweite Mannschaft aufsteigt", sagt Krämer. "Da werden wir auch schönen Handball hier sehen. Für uns ist das Derby aber natürlich schön. Das werden wir nächstes Jahr vermissen. Die Erlanger hoffentlich auch."

TV 1861 Bruck: Zapf, Miranda-Jahn; Müche (2), Hirning (2), Krämer (6), Scholten, Wendel (1), Eichhorn (2), Kohler (1), Duscher (1), Büttner (1), Meyer (3/3), Berger (1), Ochs.

HC Erlangen U23: Halota, Haßferter; Hoffmanns (5), Bayer (3), Ohlig (1), Wannenmacher (3), Wagner (1), Walz (1), Walzik, Pelka, Schletterer (3), Bissel (2), Hayn (1), Lux (11).

Keine Kommentare