Beachtliches Konzert in Erlanger MTG-Turnhalle

26.7.2017, 10:47 Uhr
Beachtliches Konzert in Erlanger MTG-Turnhalle

© Klaus-Dieter Schreiter

Das Jin Hai Luo Blasorchester der Shenzhen Haibin Experimental Primary School und das Schülerorchester des Marie-Therese-Gymnasiums spielten berühmte chinesische und deutsche Stücke. Erst am Morgen vor dem Konzert konnten die jungen Musikerinnen und Musiker gemeinsam proben. Was dabei heraus kam, war beachtlich. Gemeinsam begrüßten sie zunächst Europa, wobei da schon ein ziemliches Gedränge auf dem Parkett entstand.

Überhaupt schien die Halle auch in Anbetracht der zahlreichen Zuhörer ein wenig zu klein für diese Veranstaltung. Verschiedene Ensembles des MTG brachten unter anderem Stücke von Händel und Dvorák. Aber auch Themen wie "Bonanza" und "Hawaii Five-O" hatten sie im Programm. Als dann das Ensemble aus Shenzhen fulminant loslegte, merkte man schon, dass da halbe Profis am Werk waren.

Die zunächst unscheinbar wirkenden Jungs und Mädels in ihren blauen Uniformen ließen die Halle regelrecht vibrieren. Begrüßt worden waren sie von der Kulturreferentin Anke Steinert-Neuwirth und Schulleiterin Reane Strübing, die dafür sogar etwas Chinesisch gelernt hatten.

Keine Kommentare