Bergemann: "Im Team herrscht eine prima Stimmung"

26.7.2014, 08:30 Uhr
Bergemann:

© Harald Sippel

„Ein Trainer darf natürlich nie zufrieden sein“, sagt Bergemann, aber die Bereitschaft sich voll einzubringen und richtig Gas zu geben sei bei allen Spielern da. „Jeder haut sich voll rein und im Team herrscht eine gute Stimmung. Alle haben wirklich Spaß.“ Das belege auch die Trainingsbeteilung von hundert Prozent, so der HC-Coach. Alle wüssten, um was es geht, und welch große Aufgabe vor dem Aufsteiger liegt.

Viel Abwechslung

Dass die gute Laune nicht zu kurz kommt in der harten Vorbereitungsphase, dafür sorgt das Trainer-Gespann um Frank Bergemann mit viel Abwechslung. Gerade im Trainingslager im österreichischen Schwaz standen auch mal Basketball, Fußball, Kegeln, Radfahren und sogar Rafting auf dem Programm.

Das Gemeinschaftsgefühl soll so gefördert werden, die Mannschaft zusammenwachsen. Denn mit Sigurbergur „Sigi“ Sveinsson und Martin Stranovsky gilt es nicht nur zwei Neuzugänge ins Team einzubinden, sondern auch die beiden erfahrenen Spieler in ihren Führungsaufgaben zu unterstützen. „Die beiden machen ihre Sache mehr als ordentlich“, sagt der Trainer. „Sie bringen sich wie alle anderen voll ein und man merkt ihnen an, wie viel Spaß sie dabei haben.“ Auch an ihrem Deutsch arbeiten die beiden mittlerweile intensiv. „Das ist wichtig. Ein Führungsspieler muss richtig kommunizieren können“, so Bergemann. Beide haben aber Kenntnisse, auf denen sie aufbauen können.

Aufbauen kann der HCE mittlerweile auch auf einem verbindlichen Spielplan, den die Handball-Bundesliga (HBL) am Freitag bekannt gegeben hat. Der ursprüngliche Plan musste noch einmal geändert werden, weil durch die Querelen um die doch noch erteilte Lizenz für Hamburg auch „Absteiger“ Balingen-Weilstetten erstklassig bleiben durfte. Die HBL hat die zusätzlichen Spiele nun in den Spielplan eingearbeitet. Für den HCE hat das ein reichlich absurdes Resultat ergeben: Am Mittwoch, 1. Oktober, reist das Bergemann-Team zur SG Flensburg-Handewitt, gleich am Sonntag geht die Reise dann nach Balingen – der nördlichste und der südlichste Gegner innerhalb von vier Tagen!

Den Auftakt macht am Samstag, 23. August, das Heimspiel gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke. Es findet um 20.15 Uhr in der Hiersemann-Halle statt. Dann folgen die Auswärtsaufgaben beim Siebten der Vorsaison in Magdeburg (29. Aug.), und beim Vizemeister Rhein-Neckar-Löwen (31. August). Der Bergische HC ist dann am 6. September Gast bei der Heimpremiere des HCE in der Nürnberger Arena.

Termine 2014:

Sa., 23. Aug., 20.15 Uhr (H) TuS N-Lübbecke (KHHH)

Fr., 29. Aug., 19.45 Uhr (A) SC Magdeburg

So., 31. Aug., 17.15 Uhr (A) Rhein-Neckar Löwen

Sa., 6. Sept., 19 Uhr (H) Bergischer HC (Arena)

Sa., 13. Sept., 20.15 Uhr (A) FA Göppingen

Sa., 27. Sept., 19 Uhr (H) VfL Gummersbach (Arena)

Mi., 1. Okt., 19 Uhr (A) SG Flensburg-Handewitt

So., 5. Okt., 15 Uhr (A) Balingen-Weilstetten

Sa., 11. Okt., 19 Uhr (H) TBV Lemgo (Arena)

Di., 14. Okt., 19 Uhr (A) Füchse Berlin

So., 19. Okt., 17.15 Uhr (A) TSV Minden

Sa., 25. Okt., 19 Uhr (H) TSV Hannover-Burgdorf (Arena)

Mi., 5. Nov., 20.15 Uhr (A) HSV Handball

Sa., 8. No., 19 Uhr (H) HSG Wetzlar (Arena)

Mi., 12. Nov., 20.15 Uhr (A) THW Kiel

Mi., 19. Nov., 20.15 Uhr (H) MT Melsungen (KHHH)

Sa., 6. Dez., 20.15 Uhr (H) SG BBM Bietigheim (KHHH)

Sa., 13. Dez., 19 Uhr (A) TSG Friesenheim

Sa., 20. Dez., 19 Uhr (H) SC Magdeburg (Arena)

Mo., 22. Dez., 20.15 Uhr (H) Rhein-Neckar Löwen (Arena)

Fr., 26. Dez., 17.15 Uhr (A) Bergischer HC

Keine Kommentare