Bergkirchweih: 118 Bäume müssen gefällt werden

24.11.2016, 22:13 Uhr
Viele Bäume am Berg in Erlangen sind marode - und müssen nun weichen.

© Harald Sippel Viele Bäume am Berg in Erlangen sind marode - und müssen nun weichen.

Es geht um die Sicherheit der Besucher der um Pfingsten herum stattfindenden Bergkirchweih, die jedes Jahr Hunderttausende in Frankens schönsten Biergarten lockt.

In Erinnerung ist den Berg-Verantwortlichen dabei unter anderem das Unglück auf dem Forchheimer Annafest, bei dem vor einigen Jahren ein Besucher getötet und eine junge Frau seither an den Rollstuhl gefesselt ist, nachdem auf beide ein riesiger Ast gekracht war. Auch in Erlangen war im vergangenen Jahr ohne erkennbaren Grund ein grüner Ast von einer 20 Meter hohen Eiche herabgestürzt. Allerdings ohne größeren Schaden anzurichten.

In den Bierkellerbereichen werden sich die Fällungen besonders stark auswirken. 50 Prozent der Bäume werden in 20 Jahren fehlen. Der Berg — das Bierfest unter Bäumen — wird danach nicht mehr so sein wie er war.

Verwandte Themen


1 Kommentar