Bierweg als neue Radtrasse im Erlanger Westen

27.8.2014, 17:24 Uhr
Bierweg als neue Radtrasse im Erlanger Westen

© F.: Pfrogner

Janik zeigte sich erfreut, dass mit der Asphaltierung des Bierwegs die Bemühungen um eine bessere Radwegverbindung zwischen Erlangen- Frauenaurach und Herzogenaurach-Niederndorf zum Abschluss gebracht wurden. Damit stehe Berufspendlern wie Freizeitradlern nun eine gut ausgebaute und leistungsfähige Trasse zur Verfügung.

Hohe Priorität

Die Achse Erlangen-Herzogenaurach, die gleichzeitig auch zum städtischen Zweirad-Hauptroutennetz zählt, wurde bereits vor zwölf Jahren in die Prioritätenliste zur Verbesserung des Radverkehrs aufgenommen.

Beginnend mit der Wegeunterführung Pappenheimer Straße wurde die Verbindung deshalb kontinuierlich seit 2004 in einzelnen Bauabschnitten insbesondere durch die Asphaltierung an die Anforderungen des Radverkehrs angepasst.

Insgesamt wendete die Stadt Erlangen seither gut 113 000 Euro für den Ausbau auf, deren Bau- und Unterhaltslast sonst auf Grund der überwiegenden landwirtschaftlichen Nutzung von den Anliegern getragen wird.

Keine Kommentare