Blühende Gärten im Landkreis geöffnet

30.6.2015, 17:57 Uhr
Blühende Gärten im Landkreis geöffnet

© Harald Hofmann

Heimische Gehölze, blühende Staudenlandschaften neben Knoblauch und Kräutern, Zitronenbäumchen und Tomaten. Leise plätschert ein Wasserfall und nährt einen kleinen Teich. Das sanfte Hanggrundstück im Uttenreuther Ortsteil Weiher war gut gewählt für die offizielle Eröffnung zum „Tag der offenen Gartentür“, zu der Landrat Alexander Tritthart neben zahlreichen Gartenliebhabern auch Uttenreuths Bürgermeister Frederic Ruth begrüßen konnte.

Auf rund 1000 Quadratmetern gärtnert hier die Dame, die ihren Namen nicht genannt sehen will. Vor 22 Jahren hat sie sich das Grundstück der Gartenpracht von einer Fachfrau anlegen lassen. „Viel Ahnung hatte ich damals nicht“.

Auch heute noch wisse sie von vielen Pflanzen ihre Namen nicht, aber „ich habe schnell gemerkt, es gibt Pflanzen, die sich mögen und die müssen dorthin, wo sie sich wohlfühlen“.

Kompostiert wird hier alles. Zwei Schnellkomposter stehen da, einer für Gartenabfälle ohne Samen, einer für samenhaltige. Der Rest bildet an einer schattigen Hausecke einen Haufen, hier geben sich Igel und Marder ein Stelldichein. Ein prächtiges Idyll, wie auch die drei anderen Gärten, die in Eckental, Uttenreuth und Unterwinterbach zu bestaunen waren.

Keine Kommentare