Bonhoeffer zu Ehren

10.1.2016, 17:16 Uhr
Bonhoeffer zu Ehren

© Foto: privat

In drei Wochen wäre er 110 Jahre alt geworden: Dietrich Bonhoeffer, der engagierte lutherische Theologe, der sich als profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und als Kämpfer gegen den Nationalsozialismus einen unvergesslichen Namen gemacht hat. Sein Widerstand gegen das NS-Regime hat ihn auch das Leben gekostet, als er im April 1945 im KZ Flossenbürg in der Oberpfalz hingerichtet wurde.

Bonhoeffers zeitlos gültige Texte veranlassten 2006 den deutschen Komponisten Jochen Krieger, ein Spezialist für moderne christliche Musik, das Werk der „Musikalischen Begegnungen mit Dietrich Bonhoeffer“ zu schreiben.

Kurzweiliger Wechsel

Bonhoeffer zu Ehren

© F.: dpa

Mit der Aufführung dieser Komposition wagten sich die Eckenhaider „Blue Church Singers“ nach eigenem Bekunden „auf ein neues musikalisches Terrain“. Bisher widmete sich das Chorprojekt unter der Leitung von Astrid Lierenfeld seit 1998 vor allem der Gospelmusik.

Jochen Rieger bietet nun mit seinen Musikalischen Begegnungen zu Bonhoeffers Texten zeitgemäße Melodien und Arrangements, die man aus vielen modernen Musicals zu kennen scheint. Der kurzweilige Wechsel von Vorleser (Ingo Gerstenhauer), Solosängern (Astrid Lierenfeld und Charles Johnson), einem unterstützendem Quartett sowie dem Chor der „Blue Church Singers „ samt instrumentaler Begleitung (vom Band) und Saxofon-Unterstützung mit Marc de Vin bot einen gelungenen musikalischen Abend mit Mut-machenden Texten in 14 Kapiteln.

Seinen ersten Auftritt auf neuem „Sacropop“-Terrain meisterte der Chor souverän, und Astrid Lierenfeld, der auch die Gesamtleitung des Konzerts oblag, zeigte als Gesangssolistin gerade bei den jazzigen und swingenden Passagen der eingängigen Melodien, wo sie ihre musikalische Heimat hat.

Für Pfarrer Horst Stünzendörfer war der Abend ein eindrucksvoller Beweis, dass „Leben und Wirken von Bonhoeffer bis heute eine ganz besondere Strahlkraft“ besitzen.

Keine Kommentare