Brand in Büchenbach: Kinderstreich war Auslöser

30.10.2014, 07:55 Uhr
Letzte Glutnester mussten noch aufwendig über die Drehleiter gelöscht werden.

© News5 / Weier Letzte Glutnester mussten noch aufwendig über die Drehleiter gelöscht werden.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte gegen 19.15 Uhr zum brennenden Gebäude in der Odenwaldallee in der Nähe eines Einkaufszentrums an. "Bei unserem Eintreffen stand das Dach bereits auf einer Fläche von rund 60 Quadratmetern in Vollbrand", sagte Einsatzleiter Gerhard Huberth. Insgesamt 53 haupt- und ehrenamtliche Brandschützer waren vor Ort.

Die Einsatzkräfte bekamen das Feuer am Dachstuhl des zweigeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes recht schnell in den Griff, so ein Sprecher. Doch letzte Glutnester mussten noch bis in die späten Abendstunden gelöscht werden. Zwei Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden.

Nach ersten Erkenntnissen scheint klar, dass Kinder oder Jugendliche brennende Wunderkerzen auf eine ausgerollte Markise einer Wohnung im ersten Stockwerk warfen. Von dort aus war das Feuer erst auf die Holzvertäfelung des angrenzenden Balkons und anschließend auch noch auf den Dachstuhl des Anwesens übergesprungen. Von vorsätzlicher Brandstiftung geht die Polizei nicht aus.

Die Bewohner konnten die Nacht nicht in ihren vier Wänden verbringen. Verletzt wurde aber nach Angaben der Feuerwehr niemand. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Dieser Artikel wurde am Mittwoch um 18.44 Uhr aktualisiert.