Brucker feiern auf ihrer Kirchweih

2.7.2018, 14:00 Uhr
Brucker feiern auf ihrer Kirchweih

© Harald Hofmann

Ob Bürgerfest im Schlossgarten, Stadtteilfest oder Kirchweih – man kann versuchen, überallhin zu gehen, oder muss sich entscheiden. Dann also auf zur Kirchweih in Bruck. Lautstark begleitet von den Böllerschützen der Schützengesellschaft Bruck 1673 e.V. haben am Samstag die Brucker Kerwasburschen ihren von den Kerwasmadli im fränkischen Rotweiß und mit Frankenfahne bewimpelten Baum auf dem Festplatz aufgestellt.

Begonnen hatte die viertägige Brucker Kerwa aber schon am Freitagabend mit dem offiziellen Bieranstich durch Oberbürgermeister Florian Janik im Festzelt und der anschließenden musikalischen Unterhaltung durch den "Weisendorfer Sound-Express". Musikalisch ging es auch am Sonntag weiter, zum Frühschoppen spielten die "Taugenichts" prächtig auf, und für die gute Stimmung am Abend sorgten die "Moonlights".

Der Montag bietet die letzte Gelegenheit, die Brucker Kerwa zu genießen. Er  endet mit einem Auftritt der Band "Nachtschicht".

Brucker feiern auf ihrer Kirchweih

© Berny Meyer

Doch zuvor steht um 17 Uhr das traditionelle "Gaßbock raustanzen" an, nachdem die Gastgeber der Kerwa, die Brucker Gaßhenker, den Seniorennachmittag mit ein paar Späßchen umrahmt haben.

Mit ihren Auftritten hat die Narrlangia Rot-Weiss schon beim Bürgerfest im Schlossgarten für Unterhaltung gesorgt. Unter den Laubdächern der großen Bäume ließ sich der Tag sehr entspannt angehen.

Noch eine Woche lang, bis zum nächsten Sonntag, wird es hier — im Zentrum der Stadt — einen fränkischen Biergarten mit Bewirtschaftung geben. Bis zehn Uhr abends soll geöffnet sein, falls sich genug Gäste einfinden.

1 Kommentar