BSV auf gutem Weg

23.1.2015, 17:04 Uhr
BSV auf gutem Weg

© Foto: Dieter Köchel

Im Sommer des vergangenen Jahres hatte so ausgesehen, als würde der BSV der Insolvenz entgegengehen. Die Zahlungsunfähigkeit drohte. Roland Lahme stellte beim Insolvenzgericht Fürth Antrag auf Insolvenzprüfung.

Im Rahmen der Insolvenzprüfung wurde der Verein gründlich unter die Lupe genommen. Desgleichen stellte die Vereinsführung einen Sanierungsplan auf, der extern geprüft und für gut befunden wurde. Aber auch die Mitglieder des Vereins stellten sich hinter den Sanierungsplan. In der Folge konnte man den Antrag auf Insolvenzprüfung zurücknehmen, was vom Insolvenzgericht am 9. Dezember bestätigt wurde.

Inzwischen, referierte Lahme vor dem Gremium, habe der Verein die Beschlüsse der Mitgliederversammlung umgesetzt. „Zum einen gibt es keine bezahlten Sportarten mehr“, verkündete er, „die entsprechenden Verträge mit den Fußballern sind aufgelöst“. Das Schöne daran sei: „Die Mehrzahl der Fußballer will weiter für uns spielen, auch ohne Prämien.“

Der zweite Beschluss der Mitglieder formulierte als Ziel ab 1. Januar 2015, dass alle Abteilungen und der Hauptverein einen ausgeglichenen Finanzhaushalt erreichen sollen. „Auch die Abteilungen, die finanziell kritisch waren, haben sich seither sehr viel Mühe gegeben“, bestätigte Roland Lahme. Das Finanzgebaren unterliege einem monatlichen externen Controlling.

Neue Mitglieder gewinnen

Schließlich hatten die Mitglieder entschieden, dass der Verein einen hauptamtlichen Sportwissenschaftler anstellen solle, dessen Hauptziel es sein soll, neue Mitglieder zu gewinnen. Daher hat der Verein den 30-jährigen Sportwissenschaftler Michael Hettchen engagiert. Er kommt aus Erlangen und „übernimmt alles, was mit Sport zu tun hat, direkt unterhalb des Präsidiums“, erklärte der geschäftsführende Vorsitzende. „Freuen Sie sich auf ein modernes, hippes Sportangebot, das wir zeitnah mit Unterstützung des Sportwissenschaftlers, der Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter anbieten werden“. schloss Lahme.

Hettchen selbst formulierte seine Ziele so: Es gehe darum Mitglieder zu gewinnen. Dazu müsse das Angebot den Bedürfnissen der Baiersdorfer angepasst werden, unter anderem durch die Einführung von Reha-Sport, aber auch trendigen Sportarten. Zudem wolle er Geld für den Verein generieren. Dabei setze er auf die Teamarbeit.

Keine Kommentare