Bubenreuth: Framus beschenkte Bill Wyman

24.9.2014, 11:32 Uhr
Bubenreuth: Framus beschenkte Bill Wyman

Die Stones waren 1960 von Brian Jones und Mick Jagger gegründet worden. Im Dezember 1962 stieß Bassist Bill Wyman zur Truppe, der vorher bei den Cliftons gespielt hatte. Als die Band dann einen Vertrag mit dem Label Decca in der Tasche hatte, bekam Bill Wyman das Gefühl, sich endlich eine richtige Bassgitarre zulegen zu müssen. Er ging daher in das Musikgeschäft in seiner unmittelbaren Nachbarschaft: in Art Nash’s Music Shop in Penge (einem heutigen Londoner Stadtteil). „Ich kaufte mir einen Framus-Star-Bass, von tiefroter Farbe, mit einem großen Korpus und einem dünnen Hals, der ausgezeichnet zu meinen kleinen Händen passte. Schließlich konnte ich ihn dann doch noch bar bezahlen, für etwa 275 Pfund. Es war ein großartiges Gefühl. In derselben Nacht spielte ich – im Sound um Welten verbessert – zum ersten Mal im Ken Colyer Club im Studio 51.“ Bald folgte der kommerzielle Durchbruch der Band.

Als der Geschäftsleitung in Bubenreuth zu Ohren gekommen war, dass bei einem Auftritt der Stones Wymans Bassgitarre beschädigt worden war, lud die Londoner Framus-Vertretung Bill Wyman und seine Bandkollegen ins Musikhaus Dallas in der Clifton Street ein.

Das Resultat war neben der Reparatur des Basses die Überlassung einer weiteren Framus-Star-Bassgitarre und ein Endorsement-Vertrag, der den Bubenreuthern seit 1964 erlaubte, ganz offiziell mit den „härtesten Jungs der Welt“ zu werben.

Der stille Superstar machte sein Instrument weltberühmt – so wie es Paul McCartney mit der ebenfalls aus Bubenreuth stammenden violinförmigen Höfner-Bassgitarre tat. Seine Framus-Bässe hat Bill Wyman allesamt noch. Einige werden sogar ausgestellt. Leider nicht in Bubenreuth, sondern in Bill Wyman’s Londoner Restaurant „Sticky Fingers“. Auch im Framus Museum in Markneukirchen kann ein handsigniertes Instrument des legendäre Bassisten bestaunt werden.

Der Museumsverein Bubenreutheum e. V. ist noch immer auf der Suche nach einem Stones-Bass. Falls jemand einen Wyman-Bass zur Verfügung stellen möchte, kann er sich gerne an info@bubenreutheum.de wenden.

Keine Kommentare