14°C
Dienstag, 21.05. - 16:38 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Buckenhof will jetzt wachsam bleiben

Neue Argumente für die Südumgehung-Befürworter? — Flüsterasphalt kommt 2013 - 25.04.2012

BUCKENHOF  - Die Sanierung der Gräfenberger Straße (Staatsstraße 2240) in Buckenhof mit lärmminderndem Asphalt soll noch 2013 erfolgen. Das hat Bürgermeister Georg Förster (FW) nach einem Gespräch mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) dem Gemeinderat mitgeteilt.

Die Südumgehung ist in Buckenhof schon seit Jahren ein Zankapfel. Sicher ist aber, dass im kommenden Jahr die Ortsdurchfahrt mit Flüsterasphalt belegt wird.
Die Südumgehung ist in Buckenhof schon seit Jahren ein Zankapfel. Sicher ist aber, dass im kommenden Jahr die Ortsdurchfahrt mit Flüsterasphalt belegt wird.
Foto: Harald Hofmann
Die Südumgehung ist in Buckenhof schon seit Jahren ein Zankapfel. Sicher ist aber, dass im kommenden Jahr die Ortsdurchfahrt mit Flüsterasphalt belegt wird.
Die Südumgehung ist in Buckenhof schon seit Jahren ein Zankapfel. Sicher ist aber, dass im kommenden Jahr die Ortsdurchfahrt mit Flüsterasphalt belegt wird.
Foto: Harald Hofmann

Die Ausstattung der Staatsstraße 2240 von der Kreuzung an der Markuskirche in Erlangen bis zur Abbiegung nach Kalchreuth hinter Weiher mit Flüsterasphalt solle allerdings, so Förster, nur in den Siedlungsgebieten erfolgen. Auf der freien Strecke zwischen Uttenreuth und Weiher ist zunächst kein lärmmindernder Straßenbelag vorgesehen. Die Sanierung soll in fünf Etappen vor sich gehen, für das Jahr 2013 sind die Maßnahmen für die Ortsdurchfahrten von Buckenhof und Weiher geplant. In Buckenhof ist die Strecke von der Ortsgrenze zu Erlangen bis zur Schwabachbrücke betroffen.

Dass bei der Sanierung abschnittsweise vorgegangen wird, liegt unter anderem daran, dass die Staatsstraße zwischen Buckenhof und Uttenreuth am Spardorfer Ziegeleigelände vorbeiführt. Dort sind im Zuge der Neugestaltung des Gebietes Umbaumaßnahmen an der Straße vorgesehen. Nachdem momentan die Verhandlungen zwischen den Kommunen und dem Grundstückseigentümer auf Eis liegen (die EN berichteten), muss in diesem Abschnitt auch die Sanierung der Staatsstraße warten.


In Uttenreuth seien dagegen die Vorarbeiten an Gehsteigen und Radwegen noch nicht weit genug fortgeschritten, um schon 2013 mit dem Umbau zu beginnen, sagte Förster. In jedem Fall habe Herrmann ihm versichert, dass alle Kommunen die Mehrkosten für den lärmmindernden Asphalt selbst tragen müssten. Als Hindernis für den Termin im nächsten Jahr könne sich allerdings noch erweisen, so Förster, dass der Freistaat das Geld rechtzeitig bereitstellen müsse und für 2013 auch der Umbau der Spardorfer Ortsdurchfahrt geplant sei, was eine Umleitungsstrecke nötig machen würde.

Am Stand zur Südumgehung hat sich dagegen noch nichts geändert. Das Aus für die umstrittene Umgehungsstraße habe der Innenminister in dem „insgesamt positiven Gespräch“ (Förster), an dem auch die beiden Bürgermeister von Uttenreuth und Spardorf, Karl Köhler (UBG) und Bernd Höhlein (FW), teilnahmen, jedenfalls nicht verkündet. Durch neue Straßenbauprojekte, wie die Ostumgehung von Eltersdorf und die geplanten Staatsstraße zwischen Erlangen/Königsmühle und dem Fürther Hafen, aber auch durch eine mögliche Stadt-Umland-Bahn an der Staatsstraße 2240 entlang, könnten den Südumgehungs-Befürwortern, so die Befürchtung einiger Buckenhofer, neue Argumente geliefert werden. „Für uns lautet die Botschaft: Wir müssen in den nächsten Jahren wachsam sein“, sagte Förster in Richtung der Gemeinderäte. 

ALEXANDER PFAEHLER


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Erlanger Nachrichten
  • Der Popstar sagt bye-bye: Wolfgang Laaß über das Phänomen David Beckham
  • Mit oder ohne Dürer: Touristen ist der Historische Rathaussaal ein wenig "zu nackert"
  • Mühsal des Abzugs: Georg Escher erklärt, warum die Rückkehr aus Afghanistan gefährlich ist
Bergkirchweih: Programm 2013
Kellergrafik
Grafik zum Öffnen bitte anklicken

flirt.nbi
Grillplätze in der Region
Grillplätze
Karte zum Öffnen anklicken
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

16:20 Uhr:
15:01 Uhr:
13:00 Uhr:
Baustellen in der Region
Karte zum Öffnen anklicken
Termine
Alle

Stefan Grasse

Dienstag
21
Mai
Kategorie: Klassik
Beginn: 18:00 Uhr
Wo: Nürnberg - St. Walburga

Erlangen Kontaktbox
Ihr Kontakt zur Redaktion der Erlanger Nachrichten:

Telefon: 09131/ 97793-50
Fax: 09131/ 97793-54
Mail: en-redaktion@pressenetz.de

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...