Bunte Trachten-Vielfalt auf der Erlanger Bergkirchweih

15.5.2016, 18:45 Uhr
Besonders viel Glanz und Glitzer findet sich auf dem gold-blauen Dirndl von Katharina Müller aus Fürth. Die 22-Jährige besucht den Erlanger Berg jedes Jahr an den Wochenenden. Die BWL-Studentin besitzt zwei Dirndl - das zweite ist in rosa und grün gehalten. "Der Ausschnitt zieht die Männer an", lacht Katharina, die sich für den Berg - genau wie die anderen Mädchen - extra hübsch macht.
1 / 10

Katharina Müller (22) aus Fürth

Besonders viel Glanz und Glitzer findet sich auf dem gold-blauen Dirndl von Katharina Müller aus Fürth. Die 22-Jährige besucht den Erlanger Berg jedes Jahr an den Wochenenden. Die BWL-Studentin besitzt zwei Dirndl - das zweite ist in rosa und grün gehalten. "Der Ausschnitt zieht die Männer an", lacht Katharina, die sich für den Berg - genau wie die anderen Mädchen - extra hübsch macht. © Andrea Beck

Der 27-jährige Patrick Ott ist aus Roßtal angereist, musste also nur eine realtiv kurze Strecke bis nach Erlangen hinter sich bringen. Trotzdem ist er an diesem Sonntag zum ersten Mal auf dem Erlanger Berg. Die Stimmung auf der Bergkirchweih gefällt ihm sehr gut und er lässt sie, zusammen mit seinem Fußballverein, bereits seit 9 Uhr auf sich wirken. Seine Lederhose trägt er sehr gern. "Sie ist angenehm zu tragen und die Mädels sagen es betont das Gesäß vorteilhaft", erzählt der technische Berater. Trotz der niedrigen Temperaturen, mache es nichts aus, dass die Tracht nur bis zum Knie geht. Nächste Woche will er wieder auf den Berg gehen.
2 / 10

Patrick Ott (27) aus Roßtal

Der 27-jährige Patrick Ott ist aus Roßtal angereist, musste also nur eine realtiv kurze Strecke bis nach Erlangen hinter sich bringen. Trotzdem ist er an diesem Sonntag zum ersten Mal auf dem Erlanger Berg. Die Stimmung auf der Bergkirchweih gefällt ihm sehr gut und er lässt sie, zusammen mit seinem Fußballverein, bereits seit 9 Uhr auf sich wirken. Seine Lederhose trägt er sehr gern. "Sie ist angenehm zu tragen und die Mädels sagen es betont das Gesäß vorteilhaft", erzählt der technische Berater. Trotz der niedrigen Temperaturen, mache es nichts aus, dass die Tracht nur bis zum Knie geht. Nächste Woche will er wieder auf den Berg gehen. © Andrea Beck

Rund 100 Jahre alt ist Sebastian Pollachs Lederhose aus Hirschleder. Für den Architekten ist die bayerische Tracht eine Geldanlage. Ihr Preis betrug fast 3000 Euro, doch sie werde ihren Wert die kommenden Jahre weiter steigern und sei unzerstörbar. "Statt dass ich jedes Jahr zum Lidl gehe, weil dessen Lederhosen nach kurzer Zeit kaputt gehen, kaufe ich lieber einmal eine gescheite", sagt der 34-jährige Pollach.
3 / 10

Sebastian Pollach (34) aus Unterfranken

Rund 100 Jahre alt ist Sebastian Pollachs Lederhose aus Hirschleder. Für den Architekten ist die bayerische Tracht eine Geldanlage. Ihr Preis betrug fast 3000 Euro, doch sie werde ihren Wert die kommenden Jahre weiter steigern und sei unzerstörbar. "Statt dass ich jedes Jahr zum Lidl gehe, weil dessen Lederhosen nach kurzer Zeit kaputt gehen, kaufe ich lieber einmal eine gescheite", sagt der 34-jährige Pollach. © Andrea Beck

Die 23-jährige Linda Zeitinger aus Roßtal ist diesen Sonntag das zweite Mal in ihrem Leben auf der Bergkirchweih. Ihre Gruppe ist bereits seit 9 Uhr morgens da und hat sich ein Plätzchen am Ende des Erichkellers ausgesucht. Bergzeiten wie Samstagabend lässt die Steuerfachangestellte lieber aus, da sie kein Fan der Masse an Menschen ist, die durch die Gänge walzt. Ihr Dirndl hat Linda gewählt, weil ihr die Farben, wie das leuchtende hellblau und die glänzende Schürze besonders gut gefallen.
4 / 10

Linda Zeitinger (23) aus Roßtal

Die 23-jährige Linda Zeitinger aus Roßtal ist diesen Sonntag das zweite Mal in ihrem Leben auf der Bergkirchweih. Ihre Gruppe ist bereits seit 9 Uhr morgens da und hat sich ein Plätzchen am Ende des Erichkellers ausgesucht. Bergzeiten wie Samstagabend lässt die Steuerfachangestellte lieber aus, da sie kein Fan der Masse an Menschen ist, die durch die Gänge walzt. Ihr Dirndl hat Linda gewählt, weil ihr die Farben, wie das leuchtende hellblau und die glänzende Schürze besonders gut gefallen. © Andrea Beck

Pünktlich zu ihrem Bergbesuch am Sonntag hat Mariya W. sich am Samstag ein Dirndl ausgesucht. Aus einer getroffenen engeren Auswahl von fünf Kleidern wählte sie ihr hübsches Dirndl in rosa und cremefarben. Vor allem wegen dieser hellen, kräftigen Farben gefällt es ihr so gut. Die 35-Jährige ist erst zum zweiten Mal auf der Erlanger Bergkirchweih. Diesmal hat sie ihren Mann mitgebracht, den...
5 / 10

Mariya W. (35) aus Erlangen

Pünktlich zu ihrem Bergbesuch am Sonntag hat Mariya W. sich am Samstag ein Dirndl ausgesucht. Aus einer getroffenen engeren Auswahl von fünf Kleidern wählte sie ihr hübsches Dirndl in rosa und cremefarben. Vor allem wegen dieser hellen, kräftigen Farben gefällt es ihr so gut. Die 35-Jährige ist erst zum zweiten Mal auf der Erlanger Bergkirchweih. Diesmal hat sie ihren Mann mitgebracht, den... © Andrea Beck

...40-jährigen Luca Z.. Auch der Ehemann trägt eine brandneue Lederhose, die er als sehr komfortabel empfindet. Sie hält die Beine warm, obwohl sie kurz ist, sagt er. Luca Z. besucht zum ersten Mal die Erlanger Bergkirchweih. Der laut Veranstalter "größte Biergarten Europas" gefällt ihm richtig gut und er plant dieses Jahr noch mindestens ein bis zwei Mal die Gelegenheit zu nutzen.
6 / 10

Luca Z (40) aus Erlangen

...40-jährigen Luca Z.. Auch der Ehemann trägt eine brandneue Lederhose, die er als sehr komfortabel empfindet. Sie hält die Beine warm, obwohl sie kurz ist, sagt er. Luca Z. besucht zum ersten Mal die Erlanger Bergkirchweih. Der laut Veranstalter "größte Biergarten Europas" gefällt ihm richtig gut und er plant dieses Jahr noch mindestens ein bis zwei Mal die Gelegenheit zu nutzen. © Andrea Beck

Extra für die Erlanger Bergkirchweih ist Matthias Stender aus Rottach-Egern vom Tegernsee angereist. Der 24-jährige Physiotherapeut ist in einem Trachtenverein und kommt jedes Jahr auf den Berg. Denn der Tegernseer Verein besucht jährlich zahlreiche Kirchweihen als "Trachtenwallfahrtsorte", um dort das eigene Traditions-Outfit zu präsentieren. Die Ausrüstung von Matthias bciht, wie bei Sebastian Pollach, die 2000-Euro-Grenze. Am Erlanger Berg schätzt er die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Menschen. In Sachen After-Berg-Feier entscheidet sich seine Gruppe meistens für den Erlanger Club "Paisley".
7 / 10

Matthias Stender (24) aus Rottach-Egern

Extra für die Erlanger Bergkirchweih ist Matthias Stender aus Rottach-Egern vom Tegernsee angereist. Der 24-jährige Physiotherapeut ist in einem Trachtenverein und kommt jedes Jahr auf den Berg. Denn der Tegernseer Verein besucht jährlich zahlreiche Kirchweihen als "Trachtenwallfahrtsorte", um dort das eigene Traditions-Outfit zu präsentieren. Die Ausrüstung von Matthias bciht, wie bei Sebastian Pollach, die 2000-Euro-Grenze. Am Erlanger Berg schätzt er die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Menschen. In Sachen After-Berg-Feier entscheidet sich seine Gruppe meistens für den Erlanger Club "Paisley". © Andrea Beck

Manuel Paulus trägt eine edle bayerische Tracht mit dazugehöriger Wolljacke und Wadenschoner mit bayerischem Muster. Der 22-Jährige aus Luhe-Wildenau bei Weiden nutzt den Erlanger Berg gern als Gelegenheit, die bequeme Lederhose zu tragen. Selbst das fotografiertwerden fällt ihm im Trachtenoutfit leichter. Kurz vor dieser Aufnahme stellte er sich auch für die "Mister Berg"-Wahl von nordbayern.de vor die Kamera.
8 / 10

Manuel Paulus (22) aus Luhe-Wildenau

Manuel Paulus trägt eine edle bayerische Tracht mit dazugehöriger Wolljacke und Wadenschoner mit bayerischem Muster. Der 22-Jährige aus Luhe-Wildenau bei Weiden nutzt den Erlanger Berg gern als Gelegenheit, die bequeme Lederhose zu tragen. Selbst das fotografiertwerden fällt ihm im Trachtenoutfit leichter. Kurz vor dieser Aufnahme stellte er sich auch für die "Mister Berg"-Wahl von nordbayern.de vor die Kamera. © Andrea Beck

Hannah Risse kommt eigentlich aus dem Ruhrgebiet, hat sich für ihr Medizinstudium aber für die Uni-Erlangen entschieden. Von dem Erlanger Berg hat sie vor ihrer Zeit in Franken noch nie gehört. Seit ihrem Studienbeginn vor vier Jahren ist sie allerdings zur fleißigen Besucherin geworden. Auch die 23-Jährige nutzt gern die Gelegenheit ihr Dirndl zu tragen, denn "es kaschiert so schön die Problemzonen", findet Hannah.
9 / 10

Hannah Risse (23) aus Erlangen

Hannah Risse kommt eigentlich aus dem Ruhrgebiet, hat sich für ihr Medizinstudium aber für die Uni-Erlangen entschieden. Von dem Erlanger Berg hat sie vor ihrer Zeit in Franken noch nie gehört. Seit ihrem Studienbeginn vor vier Jahren ist sie allerdings zur fleißigen Besucherin geworden. Auch die 23-Jährige nutzt gern die Gelegenheit ihr Dirndl zu tragen, denn "es kaschiert so schön die Problemzonen", findet Hannah. © Andrea Beck

Dieses Jahr hat sich Christina Drescher aus Obereisenheim bei Würzburg für eine Lederhose entschieden. Die Entscheidung fiel vor allem auf die Hose, weil die 20-jährige Unterfränkin mal etwas Abwechslung haben wollte: "Ich war vor kurzen Weinprinzessin und habe so oft Dirndl getragen, dass es erst mal reicht. Lederhose muss auch mal sein," meint Christina. Auf dem Erlanger Berg feiert sie jedes Jahr mit ihren Freunden. Die Kirchweih wird ihrer Meinung nach an einem besonders schönen Ort veranstaltet. Auf dem Gelände entlang des Berghangs, unter großen Bäumen, entsteht nach Christina eine besonders schöne Atmosphäre.
10 / 10

Christina Drescher (20) aus Obereisenheim

Dieses Jahr hat sich Christina Drescher aus Obereisenheim bei Würzburg für eine Lederhose entschieden. Die Entscheidung fiel vor allem auf die Hose, weil die 20-jährige Unterfränkin mal etwas Abwechslung haben wollte: "Ich war vor kurzen Weinprinzessin und habe so oft Dirndl getragen, dass es erst mal reicht. Lederhose muss auch mal sein," meint Christina. Auf dem Erlanger Berg feiert sie jedes Jahr mit ihren Freunden. Die Kirchweih wird ihrer Meinung nach an einem besonders schönen Ort veranstaltet. Auf dem Gelände entlang des Berghangs, unter großen Bäumen, entsteht nach Christina eine besonders schöne Atmosphäre. © Andrea Beck

Verwandte Themen