Bürgermeisterwahl in Erlangen-Höchstadt: Das sind die Ergebnisse

17.3.2014, 13:46 Uhr
Bürgermeisterwahl in Erlangen-Höchstadt: Das sind die Ergebnisse

© Klaus-Dieter Schreiter

Frederic Ruth (Die Unabhängigen/Grüne und Alternative Liste Uttenreuth-Weiher/SPD) wird Nachfolger des Bürgermeister-Urgesteins Karl Köhler im Uttenreuther Rathaus. Mit 55,88 Prozent holte sich Ruth die deutliche Stimmenmehrheit der Wählerinnen und Wähler. Sein Gegenkandidat Sascha Dentler kam trotz eines guten Wahlkampfes nur auf 24,14 Prozent. Hans Wölfel von der Bürgergemeinschaft/FW Uttenreuth/Weiher konnte 15,74 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und der vierte Kandidat im Bunde Armin Mangold (BiA) holte sich 4,24 Prozent der Stimmen.

„Ich bin schon überrascht über die Deutlichkeit des Ergebnisses“, sagte ein sichtlich erfreuter Frederic Ruth im Gespräch mit den Erlanger Nachrichten. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Parteien“, fügt Ruth an. „Es gibt soviele Parallelen zu den anderen Parteien und ich bin guter Hoffnung, dass wir gemeinsam für Uttenreuth was bewegen können“. Er sei nicht nur guter Hoffnung, sondern er wünsche es sich ausdrücklich. „Als erstes stehen die Themen Seniorengerechtes Wohnen, Dorfbus und Bürgerbeteiligung auf der Agenda“, kündigte Ruth an. „Ich möchte mich bei allen Wählerinnen und Wähler herzlich bedanken, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben“, so Ruth.

Bürgermeisterwahl in Erlangen-Höchstadt: Das sind die Ergebnisse

© Niemann

Die erste Runde der Bürgermeisterwahl in Poxdorf 2014 hat Paul Steins (CSU) für sich entschieden. Erfreut konnte er registrieren, dass ihm 339 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme gegeben haben. Die Amtsinhaberin, Bürgermeisterin Gunhild Wiegner (FW), erhielt 300 Stimmen; für den unabhängigen Kandidaten Thomas Zwiener votierten 266 Personen.

Von insgesamt 1233 Wahlberechtigten haben sich 920 Personen entweder vor Ort in der Poxdorfer Schule oder per Brief an der Wahl beteiligt; das sind zirka 75 Prozent. Dabei war die Zahl der Briefwähler erstaunlich hoch: 449 Personen entschieden sich für diesen Weg. Bei den Briefwählern waren zwölf Stimmen ungültig, bei den Wählern vor Ort 3 Stimmen.

Am 30. März wird es nun zu einer Stichwahl zwischen Paul Steins und Gunhild Wiegner kommen. Kommentar von Paul Steins zum Ausgang der ersten Runde: „Genau das hatte ich erwartet! Ich freu’ mich auf die Stichwahl, und ich bin gespannt, welche Mannschaft in den Gemeinderat gewählt wird." Auch Gunhild Wiegner ist gespannt auf den 30. März: „Ich hoffe, dass ich die Stichwahl gewinnen werde; ich bin durchaus zuversichtlich." Thomas Zwiener stand für einen Kommentar seines Ergebnisses nicht zur Verfügung, da er in Erlangen als Wahlhelfer eingeteilt war.

Enges Rennen

In Bubenreuth ging es bei der Bürgermeisterwahl äußerst knapp zu. Der parteilose Alleinkämpfer Klaus Gruber hatte offenbar einiges durcheinander gebracht. Stolze 23,37 Prozent oder 570 Stimmen konnte er auf sich vereinigen. Damit hatte er nur 18 Stimmen weniger als Johannes Karl (24,11 Prozent).

Gerade einmal 13 Stimmen mehr als Karl bekam der CSU-Kandidat Norbert Stumpf, das sind 24,64 Prozent. Eindeutiger Sieger wurde Wolfgang Seuberth mit 680 Stimmen, was 27,88 Prozent entspricht. Stumpf und Seuberth gehen nun in 14 Tagen in die Stichwahl.

Der Sieger dankte vor allem seinem Vater, der habe „gefochten wie ein Weltmeister“ und brachte auch gleich Sekt in den Ratssaal, wo sich die Kandidaten getroffen hatten. Norbert Stumpf hofft nun auf die Stichwahl und darauf, dass „frischer Wind“ einkehren möge ins Rathaus.

Klaus Gruber könnte eigentlich stolz sein auf das Ergebnis, zeigte sich jedoch „arg enttäuscht“. Er hatte darauf spekuliert in die Stichwahl zu kommen. Johannes Karl hofft darauf, dass seine SPD zumindest die fünf Sitze im Gemeinderat halten kann. kds

Die weiteren Ergebnisse aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt:

Buckenhof: Georg Förster (79,5 Prozent), Astrid Kaiser (18,2 Prozent).

Möhrendorf: Konrad Rudert (35,5), Thomas Fischer (35,0), Marcel Beck (17,0), Elke Weis (12,5). Stichwahl zwischen Amtsinhaber Rudert und Thomas Fischer.

Kalchreuth: Herbert Saft (55,5), Ulrich Meierhöfer (27,9), Monika Bentz (5,6).

Spardorf: Bernd Höhlein (36,3), Birgit Herbst (35,4), Andreas Masjelewski (29,1). Stichwahl zwischen Amtsinhaber Höhlein und Birgit Herbst.

Marloffstein: In der Höhenzuggemeinde erhielten sowohl Amtsinhaber Rainer Schmitt wie auch Herausforderer Eduard Walz haben jeweils 435 Stimmen (49,4 Prozent) erhalten. Daher gehen die beiden in die Stichwahl.

Heroldsberg: Amtsinhaber Johannes Schalwig muss in die Stichwahl gegen Hubert Selzle (SPD). Auf Schalwig entfielen 44,8 Prozent der Stimmen, auf Selzle 35,5.

Hemhofen: Ludwig Nagel (48,5), Gerhard Wagner (16,3), Lutz Bräutigam (16,0).

Röttenbach: Ludwig Wahl wiedergewählt.

Eckental: Bürgermeister Wilfried Glässer holte nur 19,5 Prozent der Stimmen. Wahlsiegerin ist mit 49 Prozent der Stimmen Ilse Dölle von der UBE. Ihr fehlen jedoch Stimmen zur absoluten Mehrheit. Deswegen treten beide Kandidaten am 30. März zur Stichwahl an.
 

Verwandte Themen


2 Kommentare