Buslinien im Landkreis ERH werden neu strukturiert

28.8.2017, 13:00 Uhr
Buslinien im Landkreis ERH werden neu strukturiert

© Schreiter

Das hat die Regierung von Mittelfranken nun genehmigt. Der Kreistag hatte sich noch vor der Sommerpause für die Genehmigung ausgesprochen. Die Höchstadter Firma hatte einen entsprechenden Antrag gestellt, die Linien nach den Vorstellungen des Landkreises ohne weiteren öffentlichen Zuschussbedarf zu betreiben.

Der öffentliche Personennahverkehr in diesen Landkreisteilen wird dadurch nicht nur deutlich verbessert und ausgebaut. Gleichzeitig entlastet dieses Angebot den Kreishaushalt um mehr als 500 000 Euro jährlich. Auch diese Busse werden künftig barrierefrei sein und mit einem rechnergestützten Betriebsleitsystem ausgestattet. 

Sie verfügen über Satellitennavigation, Online-Auskunft, kostenloses WLAN, Flachbildschirme und elektronischen Fahrscheinverkauf. Die Busse dürfen zudem ein festgelegtes Höchstalter nicht überschreiten.

Der Landkreis arbeitet zurzeit daran, das ÖPNV-Angebot im Erlanger Oberland, Ebrach-, Lindach- und Weisachgrund auszuweiten.

Keine Kommentare