Chef des "Strohalm" in Erlangen vom OB ausgezeichnet

2.3.2015, 19:08 Uhr
Chef des

© F.: Gumbmann

Bis Janik während des Konzertabends das Wort ergriff, hatte Wullschläger nichts von der Auszeichnung geahnt, waren die anwesenden Stadtratsmitglieder doch wegen einer privaten Geburtstagsfeierlichkeit in den Musikkeller „Strohalm“ gekommen. In seiner Laudatio sagte der Oberbürgermeister, dass Ehrungen nicht immer in großen Sälen stattfinden müssten: „Das, was von Wulli hier im Musikkeller ,Strohalm‘ und an anderen Stellen geleistet wird, ist aller Ehren wert.“

Die Auszeichnung solle die Arbeit und Projekte Wullis würdigen, die von großer Bedeutung für viele Musiker in Erlangen seien, so Janik. „Junge Musiker können hier im ,Strohalm‘ ihre ersten Gehversuche vor Publikum machen. Ich wünsche mir, dass diese wichtige Arbeit auch in den kommenden Jahren so intensiv weitergeht. Über finanzielle Unterstützung hinaus wollen wir mit diesem Ehrenbrief unsere Hochachtung und Wertschätzung für die Arbeit ausdrücken.“

Ohne — wie er selbst einst im Gespräch mit den EN berichtete — sich auch nur die Spur eines Gedankens über eine mögliche Finanzierung, notwendige Anschaffungen oder Personal zu machen, übernahm Wulli 1991 voller Tatendrang den „Strohalm“. Schließlich war er als Student, Taxifahrer und Musiker hier ohnehin Stammgast und sorgte immer mittwochs mit Gitarre und seinem Gesang für Stimmung. Und eine „echte“ Musik-Kneipe für Erlangen sei doch eine schöne Sache.

Viele Hochs und Tiefs

Er wagte den Sprung — und erlebte viele Hochs und Tiefs als Gastronom. Zur Absicherung des kostenintensiven Programms tingelt er oft bis an den Rand der Erschöpfung als begehrter Musiker durch die Lande. Immerhin: Seit mehreren Jahren erhält das „Strohalm“-Programm eine Finanzspritze aus dem städtischen Kulturfördertopf (derzeit jährlich 10 000 Euro) und der Förderverein „Kulturbühne Strohalm“ tritt bei manchen Konzerten als Veranstalter auf.

Keine Kommentare