Clarissa heißt das erste Eckentaler Christkind

6.11.2015, 15:00 Uhr
Clarissa heißt das erste Eckentaler Christkind

© Foto: privat

Sandra Zeller nahm gleich einmal Maß und präsentierte den edlen Stoff, aus dem das Gewand des Christkinds genäht werden soll. Eine Eckentaler Besonderheit ist das eigens von einer Eckentaler Keramikkünstlerin gestaltete Zepter, das das Christkind beim Vortragen des Prologs halten wird, bevor es die Arme zum Segensgruß ausbreitet.

Charme und Begeisterung

Bürgermeisterin Ilse Dölle ist begeistert von dem Christkind für Eckental: „Ich bin mir sicher, dass unsere Himmelsbotin die vorweihnachtliche Stimmung auf unserem Weihnachtsmarkt und den attraktiven Weihnachtsfeiern in Eckental bereichern wird. Clarissa Kusch haben wir ausgewählt, weil sie einfach auch den entsprechenden Charme und die Begeisterung für diese ,himmlische‘ Aufgabe mitbringt. Ich freue mich schon jetzt unglaublich auf den ersten Auftritt unseres Eckentaler Christkinds am ersten Adventswochenende.“

Clarissa Kusch ist 18 Jahre alt, gebürtige Nürnbergerin und lebt seit fünf Jahren in Eschenau. Aktuell unterstützt sie im Bundesfreiwilligendienst das Jugendbüro der Marktgemeinde, wo sie auch vom „himmlischen Ehrenamt“ erfuhr. In ihrer Freizeit ist Clarissa gerne abends mit Freunden unterwegs, liebt elektronische Musik und spielt Billard. Die Himmelsbotin träumt im richtigen Leben für nächstes Jahr von einer Ausbildung zur Veranstaltungs- bzw. Eventkauffrau, weil sie gerne mit Menschen zu tun hat und leidenschaftlich plant und organisiert. Clarissa reizt an der Rolle als Christkind, dass sie den Menschen eine frohe Botschaft bringen darf. Sie freut sich auf strahlende Kinderaugen.

Noch etwas ist ganz besonders in Eckental: Das Christkind wird bei seinen Terminen im Advent von Carmen Fürsattel begleitet, die es sich nicht nehmen lässt, das Christkind persönlich zu unterstützen. Schließlich ist bei den Auftritten einiges zu bedenken. Das Gewand muss vorher angelegt werden, die Perücke muss sitzen und das Zepter will sorgfältig verwahrt sein. Und bei Terminen sind auch weitere praktische Vorkehrungen zu treffen.

In den kommenden Wochen werden daher Clarissa Kusch und Carmen Fürsattel von Karin Adam für die Auftritte und zur Christkind-Etikette gecoacht.

Bereits in den ersten Tagen nach dem Christkindaufruf auf der Internetseite und in den EN haben Vereine angefragt, ob das Christkind zur Weihnachtsfeier kommen kann. Noch sind Termine frei. Interessenten melden sich per Mail bei christkind@eckental.de

Weitere Informationen finden Sie auf www.eckental.de

Keine Kommentare