Comic-Salon Erlangen: Vorab Workshop für Kinder

16.5.2016, 18:28 Uhr
Comic-Salon Erlangen: Vorab Workshop für Kinder

© Ralf Rödel

Der Stundenplan der 6a der Hedenus-Mittelschule ist für einen Tag um ein Fach reicher: Comics. Deswegen stehen an der Tafel auch keine Mathe-Formeln oder Grammatik-Regeln. Stattdessen sind bunte Gesichter und Figuren zu sehen. Ergebnisse vom Vormittag, als Comic-Zeichnerin Elke Steiner den Kindern die ersten Schritte der Zeichen-Kunst erläuterte. "Bei unserem Workshop heute machen die Mädchen und Jungs sehr gut mit", sagt Steiner.

Trotzdem ist es im Klassenzimmer kurz nach der Mittagspause laut und hektisch. Steiner, die Berlinerin hat im Münster Freie Kunst und visuelle Kommunikation studiert, schlägt nun einen sogenannten Comic Jam vor. Jeder Schüler malt ein Bild in fünf Minuten, reicht sein Blatt dann weiter und der Nächste zeichnet ein passendes Folgebild. Es geht so weiter, bis ein Blatt mit fünf leeren Feldern gefüllt ist.

Während die Sechstklässler sich an die Arbeit machen, erzählt die Zeichnerin von ihrem Werdegang: "Workshops wie diese mache ich überaus gerne. 2001 habe ich als junge Künstlerin eigentlich nur damit angefangen, um Geld zu verdienen. Mittlerweile genieße ich aber jede Minute hier vor der Klasse."

Für Interessierte jeden Alters gibt sie in Deutschland, aber etwa auch in Russland Kurse. "In Comics können Identitäten entwickelt werden. Für Kinder ist so etwas ideal", sagt Steiner. Die Schüler und Schülerinnen könnten Figuren malen, die ihnen ähnlich seien. Wenn man sich selbst zeichnen würde, helfe das oft, sich selbst zu finden, so die Künstlerin. Sie selbst beschäftigt sich mit der deutsch-jüdischen Geschichte oder den Rechten von sexuellen Minderheiten in Russland. In Comics könne solchen Problematiken auf eine sehr kreative Art und Weise ein Gesicht gegeben werden. "Ob in Erlangen oder St. Petersburg, Identitätsfindung ist überall wichtig", sagt Steiner.

In der 6a hebt sich mittlerweile der Geräuschpegel. Die Comics sind fertig. Witzige Geschichten von Aliens, Prinzessinnen oder der großen Liebe sind entstanden. Die Kinder lachen und hören beim Vortragen gespannt zu. Auch Schülerin Louise ist begeistert: „Ich zeichne sonst auch gerne und heute zum ersten Mal einen Comic. Das ist total cool, vielleicht mach ich weiter damit.“

Elke Steiner freut sich, wenn Kenntnisse vom Workshop mit nach Hause genommen werden. Und bei Louise scheint das auf jeden Fall geklappt zu haben.

Der Familien-Sonntag am 29. Mai hält zahlreiche Attraktionen und Überraschungen für Kinder, Jugendliche und Familien bereit (Eintritt bis 6 frei, bis 14 ein Euro). Es finden Workshops, Lesungen und vielfältige Aktionen für alle Altersgruppen statt.

Weitere Infos unter www.comic-salon.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare