Comics statt Unterricht: Erfolgsmodell für Schulklassen

28.5.2018, 17:59 Uhr
Comics statt Unterricht: Erfolgsmodell für Schulklassen

© Stephanie Friedrich/Julia Dechet

"Comic macht Schule" unter dieser Überschrift stand im Vorfeld des 18. Internationalen Comic-Salons diese spezielle Angebot für Schulen. Renommierte Künstlerinnen und –künstler der Comic-Szene arbeiten dabei mehrere Tage in den Schulklassen und bringen den Kindern die Welt der Comics nahe.

Einer dieser Comic-Workshops fand in der Klasse 6c der Hermann-Hedenus-Mittelschule statt. Geleitet wurde er vom Leipziger Künstler Schwarwel und Sandra Strauß, die ihre Workshops nach einem von ihnen eigens dafür entwickelten Muster durchführen.

Zu Beginn sammeln alle Ideen zu einem Leitthema, das in diesem Jahr der Oberbegriff "Gesundheit" darstellte. Aus der Ideensammlung werden gemeinsam drei Bereiche ausgewählt, zu denen die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte entwickeln.

Dann geht es auch schon an die Arbeit – in Gruppen oder allein. Die Schüler bekommen während des Workshops freie Hand und Unterstützung, je nachdem ob sie Hilfe benötigen oder nicht. Das kommt in der Klasse 6c gut an. Auch Klassenlehrer Marco Schlagbaum merkt, dass alle motiviert und engagiert bei der Sache sind. Manche malen schon seit einiger Zeit in ihrer Freizeit und kümmern sich daher um die grafische Umsetzung, andere entwickeln lieber die Geschichte oder einzelne Charaktere. 

Im Endeffekt ist für die beiden Workshopleiter nicht ausschlaggebend, ob oder wie gut ein Schüler malen kann. Für Schwarwel ist in Comics "die Geschichte das wichtigste, alles andere ist Staffage und dient dazu, den Plot weiterzuspinnen".

Ziel seiner Workshops ist, zu überlegen: Was macht dieses Thema mit mir? Was hat das mit meinem eigenen Leben zu tun? "Uns geht es vor allem auch um die Inhalte und darum, dass sich unsere Teilnehmer selbst aktiv mit einem Thema beschäftigen", sagt Sandra Strauß.

Die Ergebnisse der verschiedenen Workshops des Projektes "Comic macht Schule" sind während des Comic-Salons in der Jugendkunstschule ausgestellt. Schwarwel und Sandra Strauß bieten zudem am Samstag, 2. Juni, nochmals zwei Comic-Workshops an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare