Cosplay mit Blocksberg: Der Samstag beim Comic-Salon

21.6.2014, 20:17 Uhr
Wenn sich vor der Heinrich-Lades-Halle beim Comic-Salon bunte Gestalten in aufwendigen Kostümen treffen, dann ist klar, dass...
1 / 35

Wenn sich vor der Heinrich-Lades-Halle beim Comic-Salon bunte Gestalten in aufwendigen Kostümen treffen, dann ist klar, dass... © Björn Bischoff

... es sich um den Cosplay-Wettbewerb handelt, der in diesem Jahr am Samstag stattfand. Natürlich waren somit auch Figuren vom "Survey Corps" vom Erfolgsmanga "Attack On Titan" dabei.
2 / 35

... es sich um den Cosplay-Wettbewerb handelt, der in diesem Jahr am Samstag stattfand. Natürlich waren somit auch Figuren vom "Survey Corps" vom Erfolgsmanga "Attack On Titan" dabei. © Björn Bischoff

Auf der Bühne gaben die Cosplayer alles,...
3 / 35

Auf der Bühne gaben die Cosplayer alles,... © Edgar Pfrogner

...zur großen Freude des Publikums.
4 / 35

...zur großen Freude des Publikums. © Edgar Pfrogner

Ein Klassiker zwar, aber immer noch gerne auf Wettbewerben dargestellt: Sailor Moon - "Mondstein flieg und sieg!"
5 / 35

Ein Klassiker zwar, aber immer noch gerne auf Wettbewerben dargestellt: Sailor Moon - "Mondstein flieg und sieg!" © Edgar Pfrogner

Neben typischen Manga-Figuren traten aber auch...
6 / 35

Neben typischen Manga-Figuren traten aber auch... © Edgar Pfrogner

...Bibi Blocksberg und Karla Kolumna auf.
7 / 35

...Bibi Blocksberg und Karla Kolumna auf. © Edgar Pfrogner

Bei Cosplay-Wettbewerben kämpfen die Teilnehmer um...
8 / 35

Bei Cosplay-Wettbewerben kämpfen die Teilnehmer um... © Edgar Pfrogner

...die authentischste Darstellung ihres Lieblingscharakters - da können schon mal die Fetzen fliegen!
9 / 35

...die authentischste Darstellung ihres Lieblingscharakters - da können schon mal die Fetzen fliegen! © Edgar Pfrogner

Doch neben so manchem "klassischen" Kostüm trifft man öfters auf Messen Typen wie...
10 / 35

Doch neben so manchem "klassischen" Kostüm trifft man öfters auf Messen Typen wie... © Björn Bischoff

... etwa Deadpool, der längst eine der beliebtesten Figuren aus dem Marvel-Universum ist. Doch auch...
11 / 35

... etwa Deadpool, der längst eine der beliebtesten Figuren aus dem Marvel-Universum ist. Doch auch... © Björn Bischoff

... Bibi Blocksberg und Karla Kolumna waren vor Ort. Beim Cosplay-Wettbewerb erreichten die beiden den zweiten Platz mit ihren originellen Kostümen.
12 / 35

... Bibi Blocksberg und Karla Kolumna waren vor Ort. Beim Cosplay-Wettbewerb erreichten die beiden den zweiten Platz mit ihren originellen Kostümen. © Björn Bischoff

Ein ganzes Stück gefährlicher ging es bei diesem Mitarbeiter des Jurassic Park zu sowie bei...
13 / 35

Ein ganzes Stück gefährlicher ging es bei diesem Mitarbeiter des Jurassic Park zu sowie bei... © Björn Bischoff

... Thor und Loki, die es sich nicht nehmen ließen, persönlich beim Manga-Markt vorbeizuschauen.
14 / 35

... Thor und Loki, die es sich nicht nehmen ließen, persönlich beim Manga-Markt vorbeizuschauen. © Björn Bischoff

Da kann Thor nur müde Gähnen, wie sich Loki mit dem Hammer abmüht.
15 / 35

Da kann Thor nur müde Gähnen, wie sich Loki mit dem Hammer abmüht. © Edgar Pfrogner

Es ging aber auch kinderfreundlicher zu. Neben Plüsch-Pokemon...
16 / 35

Es ging aber auch kinderfreundlicher zu. Neben Plüsch-Pokemon... © Björn Bischoff

... zeigte sich auch Sailor Moon vor der Heinrich-Lades-Halle.
17 / 35

... zeigte sich auch Sailor Moon vor der Heinrich-Lades-Halle. © Björn Bischoff

Wer Helden suchte,...
18 / 35

Wer Helden suchte,... © Björn Bischoff

... wurde natürlich auch fündig. Allerdings musste Robin in diesem Jahr ohne seinen Partner auskommen.
19 / 35

... wurde natürlich auch fündig. Allerdings musste Robin in diesem Jahr ohne seinen Partner auskommen. © Björn Bischoff

Die Bösewichte waren dieses Jahr zahlenmäßig leicht im Vorteil bei den US-Superhelden, zumindest am Samstag.
20 / 35

Die Bösewichte waren dieses Jahr zahlenmäßig leicht im Vorteil bei den US-Superhelden, zumindest am Samstag. © Björn Bischoff

Doch über das Festivalgelände des Comic-Salons verteilt,...
21 / 35

Doch über das Festivalgelände des Comic-Salons verteilt,... © Björn Bischoff

... fand sich auch Lara Croft.
22 / 35

... fand sich auch Lara Croft. © Björn Bischoff

Absoluter Blickfang in der Halle waren diese beiden Mädchen, die in Kostümen vom Anime-Klassiker "Mein Nachbar Totoro" erschienen - natürlich mit Papa in Begleitung, allerdings blieb er unverkleidet.
23 / 35

Absoluter Blickfang in der Halle waren diese beiden Mädchen, die in Kostümen vom Anime-Klassiker "Mein Nachbar Totoro" erschienen - natürlich mit Papa in Begleitung, allerdings blieb er unverkleidet. © Björn Bischoff

Auch Finn von Adventure Time zeigte sich am Samstag wieder den Besuchern des Comic-Salons in Erlangen.
24 / 35

Auch Finn von Adventure Time zeigte sich am Samstag wieder den Besuchern des Comic-Salons in Erlangen. © Björn Bischoff

Nicht jeder brauchte ein komplettes Kostüm: Auch die Totoro-Mütze zog die Blicke auf sich.
25 / 35

Nicht jeder brauchte ein komplettes Kostüm: Auch die Totoro-Mütze zog die Blicke auf sich. © Björn Bischoff

Auf der Messe ging unterdessen der normale Betrieb weiter. Zahlreiche Besucher strömten wieder durch die Gänge. Während im letzten Jahr mit jedem Tag die Besucherzahl ein wenig abnahm, war dieses Mal am Samstag noch sehr viel los beim Salon. Zum Geheimtipp...
26 / 35

Auf der Messe ging unterdessen der normale Betrieb weiter. Zahlreiche Besucher strömten wieder durch die Gänge. Während im letzten Jahr mit jedem Tag die Besucherzahl ein wenig abnahm, war dieses Mal am Samstag noch sehr viel los beim Salon. Zum Geheimtipp... © Björn Bischoff

... hat sich der US-Zeichner Ed Piskor entwickelt. Viele Leser ließen sich ihre Exemplare seiner Comics signieren und empfahlen seine Werke weiter.
27 / 35

... hat sich der US-Zeichner Ed Piskor entwickelt. Viele Leser ließen sich ihre Exemplare seiner Comics signieren und empfahlen seine Werke weiter. © Björn Bischoff

Hunderte Comic-Fans strömten am Morgen zur Comic-Börse im Neuen Markt.
28 / 35

Hunderte Comic-Fans strömten am Morgen zur Comic-Börse im Neuen Markt. © Björn Bischoff

Dort deckten sich die Fans mit alten Heften und besonderen Stücken ein, die sonst nur sehr schwer zu finden sind.
29 / 35

Dort deckten sich die Fans mit alten Heften und besonderen Stücken ein, die sonst nur sehr schwer zu finden sind. © Björn Bischoff

Für ein einzelnes Heft waren schon ab und an zwanzig Euro fällig - aber gerne auch noch mehr.
30 / 35

Für ein einzelnes Heft waren schon ab und an zwanzig Euro fällig - aber gerne auch noch mehr. © Björn Bischoff

Währenddessen lief in der Heinrich-Lades-Halle der Messe-Trubel weiter.
31 / 35

Währenddessen lief in der Heinrich-Lades-Halle der Messe-Trubel weiter. © Björn Bischoff

Auch Mawil, der die Auszeichnung für den besten deutschsprachigen Comic beim "Max und Moritz"-Preis am Vorabend erhielt, war wieder fleißig am Signieren. Wirklich gefeiert hat er die Auszeichnung nach eigener Aussage nicht. Am Abend der Verleihung hatte er noch alle seine Leser zum Rundlauf-Tischtennis in den Ultra Comix in Erlangen eingeladen.
32 / 35

Auch Mawil, der die Auszeichnung für den besten deutschsprachigen Comic beim "Max und Moritz"-Preis am Vorabend erhielt, war wieder fleißig am Signieren. Wirklich gefeiert hat er die Auszeichnung nach eigener Aussage nicht. Am Abend der Verleihung hatte er noch alle seine Leser zum Rundlauf-Tischtennis in den Ultra Comix in Erlangen eingeladen. © Björn Bischoff

In der Ausstellung zu den Mumins lief es eher entspannt.
33 / 35

In der Ausstellung zu den Mumins lief es eher entspannt. © Björn Bischoff

Trotzdem lohnte sich ein Blick auf die weißen Figuren im großen Ratssaal.
34 / 35

Trotzdem lohnte sich ein Blick auf die weißen Figuren im großen Ratssaal. © Björn Bischoff

Auch die Bewerber des Comic-Stipendiums bei Egmont stellten dort aus - ein perfekter Einblick in zukünftige Arbeiten, die begeistern könnten. Mehr zum Comc-Salon in Erlangen finden Sie in unserem Themenarchiv.
35 / 35

Auch die Bewerber des Comic-Stipendiums bei Egmont stellten dort aus - ein perfekter Einblick in zukünftige Arbeiten, die begeistern könnten. Mehr zum Comc-Salon in Erlangen finden Sie in unserem Themenarchiv. © Björn Bischoff

Verwandte Themen