Das Ampelbündnis im Erlanger Stadtrat steht

25.4.2014, 18:23 Uhr
Wenn die Parteigremien ihren Segen geben, gibt es im Erlanger Rathaus künftig ein Dreierbündnis aus SPD, Grüner Liste und FDP.

© Bernd Böhner Wenn die Parteigremien ihren Segen geben, gibt es im Erlanger Rathaus künftig ein Dreierbündnis aus SPD, Grüner Liste und FDP.

Wie der designierte Oberbürgermeister Florian Janik (SPD) gegenüber den Erlanger Nachrichten sagte, seien die Eckpunkte der Zusammenarbeit in nur knapp vier Wochen ausgehandelt worden. Das Eckpunktepapier enthält konkrete Aussagen unter anderem über Themenbereiche wie Wohnen, Sport, Wirtschaft und Arbeit, Gewerbegebiete, Bildung, Jugend und Familie, Stadtentwicklung, Mobilität sowie Kultur, Soziales und Umwelt.

Florian Janik hatte sich bei der Kommunalwahl im März gegen den amtierenden Oberbürgermeister Siegfried Balleis (CSU) durchgesetzt. Die CSU-Fraktion büßte 6,5 Prozentpunkte Stimmen ein. Sie ist im 50-köpfigen Stadtrat künftig nur noch mit 17 Mandaten vertreten.

Aller Voraussicht nach werden die Grünen erstmals in der Geschichte Erlangens einen Bürgermeister stellen. Sollte die Ampelkoalition am Dienstag von den Parteigremien abgesegnet werden, womit zu rechnen ist, hätten Grüne und FDP das Vorschlagsrecht für die Besetzung der beiden Bürgermeister-Posten.

Die ÖDP und die Freie Wählergemeinschaft Erlangen (FWG) haben unterdessen die Bildung einer Ausschussgemeinschaft beantragt. Im neuen Stadtrat sind beide Parteien mit jeweils zwei Sitzen vertreten.

2 Kommentare