BMX: Das Aus für Nadja Pries kam im Halbfinale

25.4.2014, 09:00 Uhr
BMX: Das Aus für Nadja Pries kam im Halbfinale

© Thomas Otto

Einen gelungenen BMX-Supercross-Worldcup-Auftritt verzeichnete am Osterwochenende das im Nordwesten Englands gelegene Manchester. Am Karfreitag starteten hier die Qualifikationsläufe für das erste Worldcup-Rennen der Saison, zu dem die Erlanger Nationalkader-Fahrerin Nadja Pries gemeldet war.

Nach zwei offiziellen Trainingseinheiten auf der Strecke ging es am Freitag mit der Qualifikation  für die eigentlichen Rennen am Samstag los. Ziel ist es hier, neben den weltbesten acht  gesetzten Fahrerinnen beziehungsweise 16 Fahrern  einen Platz unter den Besten 32 (64 Männer) zu erreichen. Hierzu muss man sich in drei verschiedenen Quali-Läufen gegen jeweils sieben Konkurrent(innen) beweisen.

Erstaunliche Leistung

Mit den Platzierungen fünf, zwei und eins gelang dies Pries hervorragend. Sie war somit für das Rennen, das mit den Viertelfinalläufen startet, leicht qualifiziert. Hier erwischte die RC50-Fahrerin dann eine sehr schwere Gruppe, in der es galt in wiederum drei Läufen unter die besten vier zu fahren. Auch hier zeigte die Erlangerin Erstaunliches und wurde von Lauf zu Lauf konstanter. Mit Rang drei, zwei und zwei war lediglich die Neuseeländerin Sarah Walker jeweils vor ihr im Ziel.

„Ich war guter Dinge, dass es für mein erstes Worldcup-Finale reichen könnte“, sagte die Sportsoldatin. Allerdings gelang ihr dann im Halbfinallauf kein perfekter Start, sie wurde von den Fahrerinnen rechts und links neben ihr ein wenig in die Zange genommen, konnte den ersten großen Sprung aber noch gut meistern. Jedoch reichte die Geschwindigkeit für den 13-Meter-"Stepup", den Sprung vor der ersten Kurve nicht mehr aus, um auch hier mit genügend Geschwindigkeit noch als Vierte über die Ziellinie zu kommen.

Aus Deutschland kam als einziger männlicher Fahrer der für Cottbus startende Daniel Schlang über die Qualifikation bis ins Achtelfinale, musste sich dann hier aber auch geschlagen geben. Julian Schmidt vom RC50 fällt nach einem Beckenbruch Anfang April länger aus.

Bereits an diesem Wochenende geht es für die BMXer zu den Euro-League-Läufen nach Besançon in den Osten Frankreichs.

Verwandte Themen


Keine Kommentare