Dechsendorfer Weiher soll attraktiver werden

23.6.2016, 06:05 Uhr
Dechsendorfer Weiher soll attraktiver werden

© Klaus-Dieter Schreiter

"Wir haben die letzten zwei Wochen richtig viel gearbeitet", strahlt Thomas Mehl. Er ist der Inhaber der Outdoor-Event-Firma "Leinen los", die in Gößweinstein zu Hause ist und dort seit dem Jahr 2000 allerhand Freizeitaktivitäten vor allem am und auf dem Wasser anbietet.

Mehl ist in Erlangen geboren und hat hier seine Jugend verbracht, darum kennt er auch den "Dechsi" gut. Als er erfahren hat, dass die Stadt den Bootsverleih neu verpachten will, hat er sich beworben und auch den Zuschlag bekommen. Das ist gerade einmal zwei Wochen her. Gleich am ersten Tag haben seine Leute kräftig angepackt, um das etwas vernachlässigte Areal wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei hat auch der Vorbesitzer kräftig mitgeholfen.

Zunächst wurde der Bootssteg saniert, das Eingangstor gestrichen und ein alter Werkstattschuppen abgerissen. Dort ist eine schöne Terrasse entstanden, die mit Schilfmatten abgetrennt und zum See hin offen ist. In einen überdachten und ebenfalls zum Weiher hin offenen Bereich will Thomas Mehl noch Bänke und Tische stellen, und auf der Wiese, die auch zum Areal gehört, sollen Sonnenschirme und Liegen aufgestellt werden. "Das gibt dann ein richtiges Urlaubsflair", gibt sich der kreative Unternehmer euphorisch. Im Kiosk sollen Popcorn und Eis sowie kalte alkoholfreie Getränke angeboten werden. Vor allem aber gibt es wieder Boote zum Ausleihen. Vier Ruderboote und 15 Tretboote stehen zur Verfügung. Sie alle sind vom TÜV abgenommen worden. "Die Spaziergänger kommen bereits in Scharen vorbei und fragen wann es endlich wieder los geht", erzählt Thomas Mehl voller Vorfreude.

Es soll ein Event-Paradies entstehen

Er will aber nicht nur den Bootsverleih dort wieder etablieren sondern ein kleines Event-Paradies aufziehen. Firmen könnten beispielsweise ihre Betriebsausflüge zu ihm machen und kleine Feiern veranstalten. "Barbecue am See, das kommt bestimmt gut an", sagt Mehl. Auch Geburtstage und Hochzeiten könnten bei ihm am See gefeiert werden. Damit hat Mehl bereits gute Erfahrungen in der Fränkischen Schweiz gemacht. Die meisten seiner Kunden würden ohnehin aus Erlangen und Umgebung kommen, da sei es doch naheliegend wenn sie nicht so weit fahren müssten sondern sich am "Dechsi" treffen, meint der Unternehmer. Auch Schulklassen und Sportvereine könnten kommen um zum Beispiel gemeinsam ein Floß zu bauen und damit in See zu stechen.

Die Anlage wird von dem Dechsendorfer Urgestein Curd Lang betreut. Er wird bedarfsweise von Mitarbeitern aus Gößweinstein unterstützt. Wenn das Geschäft mit dem Verleih erst einmal richtig läuft, will Mehl weitere Angebote wie Kajakfahren und Stand-Up-Paddling ins Programm aufnehmen. Auch Bogenschießen kann er sich vorstellen. Dafür würde er mit dem Schützenverein kooperieren wollen, dessen Bogenanlage bekanntlich nur ein paar Meter vom Bootsverleih entfernt liegt. Überhaupt möchte Mehl mit den am Weiher aktiven Vereinen eng zusammenarbeiten und vor allem keine Konkurrenz zu den umliegenden Restaurants sein sondern eine Ergänzung.

Am kommenden Samstag wird der Bootsverleih offiziell wiedereröffnet. Dann können die Gäste auch bereits auf zwei Brettern das "Stand-Up-Paddling" ausprobieren. Einen Namen für das große Schwanenboot, das schon seit vielen Jahren auf dem Dechsi umherfährt, dürfen sie sich auch ausdenken und es anschließend taufen. Weil die DLRG gleichzeitig ihre Sonnwendfeier dort abhält rechnet Thomas Mehl mit einem großen Zulauf.

Öffnen will er seinen Bootsverleih montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr, an Samstagen und Sonntagen ist von zehn bis 20 Uhr geöffnet.

Für Schwimmer hat das für den Badebetrieb zuständige Sportamt jedoch am Mittwoch ein Badeverbot ausgesprochen. In den vergangenen Tagen hat sich die Menge an Blaualgen im Weiher derart vergrößert, dass eine gesundheitliche Gefährdung der Badegäste nicht mehr auszuschließen wäre.

Keine Kommentare